Veranstaltungstermine

Besuchen Sie uns!

Im Ländle unterwegs: Unser Landesverband sowie unsere Kreis- und Ortsverbände sind auf vielen verschiedenen Messen und Veranstaltungen zu finden. Hier erfahren Sie, wo wir die nächsten Monate präsent sind.

© VdK

• 23. - 25. Juni 2022
      REHAB
      vor Ort

Rehabilitation – Therapie – Pflege – Inklusion: Die Fachmesse informiert über Hilfsmittel, Therapiemöglichkeiten und Weiterbildungsangebote. Seit etlichen Jahren präsentiert sich der Sozialverband VdK auf dieser Veranstaltung und wird auch in diesem Jahr über den Verband informieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

www.rehab-karlsruhe.com/de/
    • 6. Juli 2022
      SBV-Konferenz 2022
      vor Ort

Die SBV-Konferenz 2022 steht dieses Jahr unter dem Motto „SBV erfolgreich gestalten!“: Die regelmäßigen Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung finden alle vier Jahre statt – so auch wieder in diesem Jahr. Mit der Konferenz unterstützt der Sozialverband VdK die SB-Vertretungen in ihrer wertvollen Tätigkeit und bereitet sie so auf die bevorstehenden Wahlen sowie weitere Herausforderungen vor.

Inhalte:

Podiumsgespräch: „Typische Konfliktsituationen der SBV in Unternehmen und Behörden“
      Vortrag: „Verstehen wir uns richtig? – Bauen wir Brücken, denn es geht um mehr als nur um die Sache!“
      Vortrag: „Öffentlichkeitsarbeit: Damit alle über die SBV reden – und das mit Miniaufwand“
      Vortrag: „Diversität – klare Stellungnahme ohne erhobenen Zeigefinger"

Teilnahme nur mit Online-Anmeldung möglich!
      Anmeldefrist: 10. Juni 2022

Harmonie Heilbronn
      Allee 28

• 8. Juli 2022 10:00 bis 17:00
      Fachmesse „besser sehen“
      vor Ort

Nach längerer Corona-Pause heißt es endlich wieder: „Auf, nach Stuttgart zur besser sehen!“

Die Messe richtet sich zum einen an Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, jeden Alters, und an deren Angehörige. Zum anderen will man aber auch Ärztinnen und Ärzte, Rehabilitationsträger, Arbeitgeber und Fachleute aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern wie beispielsweise der Alten- und Behindertenhilfe oder der Verwaltung ansprechen. Die „besser sehen“, wird von der Stiftung Nikolauspflege zusammen mit dem Sozialverband VdK und vielen weiteren Kooperationspartnern veranstaltet.

Der Eintritt ist frei: Los geht es um 10 Uhr. Ausstellung und Vorträge gehen bis 17 Uhr. In den Vorträgen geht es um Augenerkrankungen, autonomes Fahren und um Möglichkeiten der beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe. Außerdem werden nützliche Apps vorgestellt. Auf dem begleitenden „Infomarkt“ in den Foyers der Liederhalle beraten und informieren Selbsthilfegruppen, Augenkliniken, soziale Institutionen und Verbände. Auch der VdK-Kreisverband Stuttgart will wieder mit einem Stand dabei sein. Weitere Informationen finden sich unter im Internet.

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
      Berliner Platz 1-3

www.fachmesse-besser-sehen.de
    • 10. - 20. September 2022
      REGIO-Messe
      vor Ort

Bei dieser Verbrauchermesse im Dreiländereck geht es um die Themen Bauen, Sanieren, Haushalt, Dienstleistung, Gesundheit und vieles mehr. Auch der VdK-Kreisverband Lörrach ist nach der langen Corona-Pause wieder mit vor Ort dabei.

79539 Lörrach

• 24. - 3. Oktober 2022
      Oberrhein Messe
      vor Ort

Eine Entdeckungstour lädt zu neuen Inspirationen in den Bereichen Dienstleistung, Energie, Bauen, Technik, Handwerk und vieles mehr ein: Unter den rund 500 Ausstellern der Oberrhein Messe sind auch wieder die VdK-Kreisverbände aus dem Ortenaukreis.

77656 Offenburg

Vergangene Veranstaltungen

• 30. April 2022 16:00 bis 19:00
      Maibowle
      Diese Veranstaltung ist bereits beendet

Der Mai kommt – und wir stimmen uns ein!
      Genießen Sie eine erfrischende Maibowle auf dem Marktplatz Rheinau und
      begrüßen Sie mit uns den Frühling. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, auf dem „neuen“ Marktplatz das ein oder andere Gläschen
      zu trinken.

Marktplatz Rheinau
      vor dem VdK-Servicebüro
      Schwabenheimer Straße 1, 68219 Mannheim

www.vdk.de/ov-mannheim-rheinau

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kann es kurzfristig noch zu Änderungen kommen.

Wiederkehrende Veranstaltungen

Messe fdf - für die Familie

72072 Tübingen

Die fdf – für die familie ist eine große Endverbrauchermesse rund um die Themen Bauen, regenerative Energien, Renovieren, Haustechnik, Haushalt, Wohnen und Einrichten, Gesundheit, Kosmetik, Mode, Freizeit und Wellness.

Go fit! Horber Frühling

72160 Horb am Neckar

Der Horber Frühling mischt die Gesundheitsmesse mit einem verkaufsoffenen Sonntag und einem schwäbisch-elsässischem Markt. Regionale Produkte, kulinarische Leckereien und kunstvolle Besonderheiten sind hier zu finden.

Gesundheitsmesse Reutlingen

72760 Reutlingen

Bei der Gesundheitsmesse dreht sich alles um die neuesten Trends und Innovationen aus den Bereichen Gesundheit, Wellness und Sport. Auch Pflege und Reha, Beauty, Wellness und gesunde Ernährung kommen hier nicht zu kurz.

Heimattage Sinsheim

74889 Sinsheim

Die Heimattage sind das offizielle Landesfest von Baden-Württemberg. 2020 finden sie in Sinsheim statt: Dort sollen sie das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, das Verständnis von Heimat vertiefen und die regionale Identität festigen. Dafür arbeiten alle Vereine und Institutionen zusammen.

REGIO-Messe Lörrach

79539 Lörrach

Die REGIO-Messe im Dreiländereck beherbergt rund 500 vorwiegend regionale Aussteller. Sie präsentieren traditionelle Themen wie Bauen, Renovieren, Energietechnik, Hauswirtschaft, Wohnen, Bauernmarkt, Gourmessa, Gesundheit, Naherholung und vieles mehr.

IBO Messe

88045 Friedrichshafen

Die IBO vereint vier Messen in einer: Besucher können hier die Themen Urlaub, Freizeit, Reisen, Garten und Ambiente genießen. Dabei kombiniert sie Shopping-Vergnügen und Unterhaltungsprogramm.

AGIMA

97922 Lauda-Königshofen

Die Gewerbe- und Industrie-Messe im Taubertal, kurz AGIMA, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Königshöfer Messe. Auf einer Gesamtfläche von über 3.000 Quadratmetern präsentieren hier jedes Jahr rund 60 regionale Aussteller ihre Waren und Dienstleistungen.

Schulungen für das Ehrenamt
    Ehrenamtsschulungen beim VdK
    In unserer VdK-Ehrenamtsschulungen bieten wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden verschiedene Einführungs- und Weiterbildungsseminare an. Melden Sie sich rechtzeitig an – die Plätze sind begehrt!

Mit dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!

Kleiner Beitrag, großer Gewinn
    Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Sozialrecht und bieten Antworten auf Patientenfragen sowie zur Barrierefreiheit. Neben unseren Beratungsangeboten stellen wir weiterhin umfassende Informationen zu vielen Themen zur Verfügung.

Artikel aus der Mitgliederzeitung
    VdK-Zeitung
    So spannend wie das Leben: Die VdK-Zeitung ist mit 1.6 Millionen Exemplaren pro Ausgabe eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Unsere VdK-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben im Jahr direkt nach Hause – natürlich kostenlos! Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik, informieren über regionale Hilfsangebote und vieles mehr.