Springen Sie direkt:
Seit Jahren wird die Kluft zwischen Arm und Reich größer, werden Teile der Gesellschaft einfach abgehängt. Dies wollen wir nicht länger hinnehmen, sagt Roland Sing. Der Vorsitzende des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg und Vizepräsident des VdK Deutschland rief in Stuttgart dazu auf, Reichtum wieder stärker zu besteuern.
Die Reichen und Superreichen müssen auch ihren Beitrag zum Erhalt des Sozialstaats leisten, bekräftigte Sing und informierte über das breite gesellschaftliche Bündnis Umfairteilen von Wohlfahrtsverbänden und Gewerkschaften, dem der Sozialverband VdK ebenfalls angehört. Es fordere eine dauerhafte Vermögenssteuer sowie eine einmalige Vermögensabgabe auf große Vermögen und große Erbschaften, um den Sozialstaat mit seinen Kostensteigerungen und die nötigen Sozialreformen mitzufinanzieren. Eine würdige Pflege, die Beseitigung von Kinder- und Altersarmut aber auch die Verbesserung von Bildungschancen sowie eine Arbeitsmarktpolitik, die alle berücksichtigt, seien nicht kostenneutral zu bekommen. Ohne eine spürbare Umverteilung drohe die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufzugehen und der Sozialstaat in seiner bisherigen Form unterzugehen. Dies gefährde, so Roland Sing, den sozialen Frieden.
Daher habe sich das breite gesellschaftliche Bündnis Umfairteilen gebildet, um mit Aktionen für den Erhalt des Sozialstaats einzutreten und für die Stärkung der Steuereinnahmenseite zu sorgen. Schließlich stünde der Armut in Deutschland aber auch den leeren öffentlichen Kassen ein Privatvermögen von zehn Billionen Euro gegenüber.
Das private Vermögen der reichsten zehn Prozent der Bürger sei höher als die Hälfte des Gesamtvermögens. Nach dem Entwurf für den Vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung verbleibe der unteren Hälfte der Haushalte lediglich ein Prozent des Nettovermögens.
Der bundesweite Aktionstag von Umfairteilen am Samstag, 29. September 2012, soll der Auftakt für weitere gemeinsame Bündnisaktivitäten sein. Weitere Aktionen sollen im Jahr 2013 folgen. Informationen gibt es unter www.umfairteilen.de im Internet.
Service für Journalisten:
Ein Foto von Roland Sing steht hier zum Download bereit.
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/aktuelles/28090/sozialverband_vdk_baden_wuerttemberg_reichtum_staerker_besteuern":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.