Seminare

Regelmäßig finden Seminare mit unseren VdK-Kooperationspartnern in Baden-Württemberg statt.

© Erika Giraud | unsplash.com

Keine VdK-Landesschulung 2020 wegen Corona

Pandemie verhindert auch VdK-Rehamesse in Heilbronn

Mit viel Herzblut hatten wir in den letzten Monaten wieder die große VdK-Landesschulung für Behinderten- und Personalvertreter samt begleitender VdK-Reha- und Gesundheitsmesse vorbereitet, hochkarätige Referenten verpflichtet und bereits fast 50 Ausstelleranmeldungen erhalten – doch das Coronavirus, das seit Ende Februar in Bund und Land für Veranstaltungsabsagen aller Art sorgt, zwang auch uns schweren Herzens zu dieser Entscheidung. Am 1. Juli 2020 hätte es die alljährliche Traditionsveranstaltung des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg bereits zum 18. Mal gegeben. Sie hätte diesmal unter dem Motto: „100 Jahre Schwerbehindertenrecht – SBV ist wichtiger Partner!“ gestanden.

Die Absage ist den Verantwortlichen nicht leicht gefallen, gehören Tagung und Ausstellung doch jedes Jahr aufs Neue zu den Highlights im VdK-Veranstaltungskalender. Wir sind traurig, dass wir den rund 500 regelmäßigen Seminarteilnehmern diesmal keine Fachinformationen und den vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern keine Messe in der Harmonie Heilbronn bieten können. Aber aus Gründen des Infektionsschutzes war keine andere Entscheidung möglich. Auch mit geringerer Teilnehmerzahl wären weder die ganztägige Tagung, noch das Catering und schon gar nicht die Ausstellung in den Foyers machbar gewesen. Das hochansteckende neuartige Coronavirus und die Gefahr von schweren Verläufen der neuen Covid-19-Erkrankung zwang uns jetzt leider zur Absage – auch zum Schutz des Gros‘ der Teilnehmer, die zu den Covid-19-Risikogruppen zählen.

Online-Magazin und Webinare

Wir hoffen, dass wir in 2021 wieder eine VdK-Landesschulung mit Reha- und Gesundheitsmesse anbieten können. Den Schwerbehindertenvertretern, Inklusionsverantwortlichen, Betriebs- und Personalräten bieten wir bis dahin folgende Alternativen an:

Besuchen Sie unser spezielles Online-Magazin „sbvdirekt“ für Schwerbehindertenvertreter unter http://www.sbvdirekt.net und nutzen Sie das VdK-Webinar-Angebot des Landesverbands Baden-Württemberg:

Auf diesen Messen finden Sie uns!

Der Sozialverband VdK bietet in ganz Baden-Württemberg Vorträge zu aktuellen und wichtigen Themen an. Alle Termine finden Sie hier.

Ehrenamtsschulungen beim VdK
    In unserer VdK-Ehrenamtsschulungen bieten wir den ehrenamtlichen Mitarbeitern Einführungs- und Weiterbildungsseminare an. Melden Sie sich rechtzeitig für Ihre Wunsch-Schulung an! Die Plätze sind begehrt.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.