1. Mai 2019

Wie lange kann sich die Pflegekasse Zeit lassen?

Fall des Monats im Mai 2019

Frau W. pflegt ihren kranken Vater, seit er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Da ihr Vater voraussichtlich länger als sechs Monate pflegebedürftig sein wird, hat Frau W. vor zwei Wochen einen Antrag auf Pflegegeld bei der Pflegekasse ihres Vaters gestellt. Sie ruft bei der VdK Patienten- und Wohnberatung an und will wissen: „Wie lange kann sich die Pflegekasse für die Entscheidung über den Antrag Zeit lassen?“

Stellen Sie einen Antrag bei der Pflegekasse, sobald Sie den Eindruck haben, dauerhaft Hilfe im Alltag zu brauchen. | © js-photo - stock.adobe.com

Patientenberaterin Pintaric erläutert: „In der Regel muss die Pflegekasse, wenn sich der Pflegebedürftige zu Hause befindet, innerhalb von 5 Wochen (25 Arbeitstage) nach Antragstellung entscheiden. Innerhalb von 20 Arbeitstagen muss ein Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) zu ihrem Vater nach Hause kommen und prüfen, ob Pflegebedürftigkeit vorliegt. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, ist die Pflegekasse verpflichtet, ihrem Vater drei unabhängige Gutachter zur Auswahl zu stellen.“
Wichtig: Unter bestimmten Voraussetzungen gelten sogar kürzere Fristen, innerhalb derer die Begutachtung erfolgen muss. Die Pflegekasse hat in diesen Fällen unverzüglich nach Eingang des Gutachtens zu entscheiden.

Befindet sich die Person im Krankenhaus oder in einer Reha-Klinik gilt eine Frist von:

• 1 Woche nach Antragseingang, wenn Hinweise vorliegen, dass zur Sicherstellung der Weiterversorgung und Betreuung eine Begutachtung in der Klinik erforderlich ist oder ein Angehöriger Pflegezeit beim Arbeitgeber angekündigt oder Familienpflegezeit vereinbart hat. Die verkürzte Begutachtungsfrist gilt auch, wenn sich der Antragssteller in einem Hospiz befindet oder ambulant palliativ versorgt wird. Befindet sich der Antragsteller zu Hause, ohne palliativ versorgt zu werden, beträgt die Frist
  • 2 Wochen nach Antragseingang, wenn ein Angehöriger Pflegezeit beim Arbeitgeber angekündigt oder Familienpflegezeit vereinbart hat.
    Erteilt die Pflegekasse innerhalb von 25 Arbeitstagen nach Eingang des Antrags keinen schriftlichen Bescheid oder werden die verkürzten Begutachtungsfristen nicht eingehalten, muss die Pflegekasse für jede begonnene Woche der Fristüberschreitung 70 Euro zahlen. Das gilt jedoch nicht, wenn die Pflegekasse die Verzögerung nicht zu vertreten hat oder der Antragsteller sich in stationärer Pflege befindet und bereits in Pflegegrad 2 oder höher eingestuft ist.

VdK - Tipp:

Stellen Sie einen Antrag bei der Pflegekasse, sobald Sie den Eindruck haben, dauerhaft Hilfe im Alltag zu brauchen. Die Pflegekasse ist bei Ihrer Krankenkasse angesiedelt. Den Antrag können Sie formlos per Telefon, Fax, Mail oder Brief stellen. Wird der Antrag nicht in dem Kalendermonat, in dem die Pflegebedürftigkeit eingetreten ist, sondern später gestellt, werden die Leistungen erst vom Beginn des Monats der Antragstellung an gewährt.

Die Beratung ist kostenlos - auch für Nicht-Mitglieder!

Öffnungszeiten:

Montags: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Dienstags und Mittwochs: 9 - 14 Uhr
Donnerstags: 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr

Kontakt:

Patienten- und Wohnberatung
Gaisburgstraße 27

patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

In dieser Rubrik stellen wir Fälle und Anfragen vor, mit denen sich Ratsuchende an die VdK Patientenberatung wenden.

Neu aufgelegt

PUBLIKATION
Cover der Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber"
Die kostenfreie Broschüre "Pflege geht jeden an" richtet sich an pflegende Angehörige oder solche, die es werden wollen. Lesen Sie unsere aktualisierte Broschüre mit den wichtigsten Tipps zur Pflege.
Rentner mit Gehstock
Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr.
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr.
Demente Seniorin mit Sohn
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.
Krankengymnastik
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft gegen Armut und steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.