VdK-Wohnberatung

Die VdK-Wohnberatung erarbeitet Vorschläge, wie durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche, durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren eine selbstständige Lebensführung im eigenen Heim erhalten werden kann.

© RioPatuca Images_Fotolia

Beratung für barrierefreien Wohnraum

Viele Menschen haben den den Wunsch, trotz eventueller Behinderung, der eigenen Pflegebedürftigkeit oder Mobilitätseinschränkung so lange wie möglich in vertrauter Umgebung zu wohnen. Um selbstbestimmt zu Hause leben zu können, ist es jedoch oftmals notwendig, die Wohnung oder das Haus an die veränderten Wohnbedürfnisse anzupassen.

Die geschulten ehrenamtlichen VdK-Wohnberater unterstützen Mitglieder dabei, eine passende und bedarfsgerechte Lösung zu finden.

Anhand von Checklisten wird die Wohnsituation analysiert und ein Konzept erarbeitet, was als Grundlage für die individuelle Anpassung des eigenen Wohnraumes dienen kann.

Die ehrenamtliche VdK-Wohnberatung ist für Mitglieder kostenlos!

Kontakt:

Sozialverband VdK
Frau Ulrike Werner
Bleichwiesenstr. 1/1
78315 Radolfzell

E-Mail: u.werner@vdk.de

VdK Patienten- und Wohnberatung
Gaisburgstraße 27

Telefon (0711) 2483395
Telefax (0711) 2484410
patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bereits 1,9 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands.

Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei auch noch nette Menschen kennenzulernen. Machen Sie bei uns mit!

An wen muss ich mich bei Fragen wenden? Beim Sozialverband VdK finden Sie immer einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe!