SBV-Schulung in Heilbronn

BEM – Gute Arbeit trotz Behinderung!

Am 03. Juli 2019 findet in der Harmonie Heilbronn wieder die beliebte Schulung für Schwerbehindertenvertreter statt. Die Plätze sind begehrt - melden Sie sich jetzt an!

Die VdK-SBV-Schulung findet seit 2008 traditionell in der Heilbronner Harmonie statt. | © Tino Besekow

Die anmeldepflichtige Tagung in der Harmonie in Heilbronn (Theodor-Heuss-Saal) startet um 8.30 Uhr mit Anmeldung, Willkommenskaffee und Ausstellungseröffnung.

Schon seit 2008 findet die VdK-Landesschulung für Behinderten- und Personalvertreter jährlich in der Harmonie Heilbronn statt. Dieses Jahr dreht sich die Großveranstaltung um das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM).

Nach der Begrüßung durch Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz und der thematischen Einführung durch VdK-Landesobmann Joachim Steck, der auch als Moderator fungiert, widmet sich der Landesverbandsvorsitzende Roland Sing dem Themenkomplex „Teilhabe von Menschen mit Behinderung“.

Dorothee Czennia, die Behindertenexpertin des VdK Deutschland in Berlin, hält gleich zwei Fachvorträge „Grad der Behinderung: Von der militärärztlichen Begutachtung der Dienstbeschädigung zur ICF – die versorgungsmedizinische Begutachtung im Wandel der Zeit“ und „Der Entwurf der 6. Änderungs-Verordnung: Kritik und aktuelle Entwicklungen“. „Behindert und trotzdem leistungsfähig! – Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben der Deutschen Rentenversicherung (DRV)“ lautet der Vortrag des stellvertretenden Leiters des DRV-Regionalzentrums Stuttgart/Böblingen, Thilo Präger.

Nach der eineinhalb-stündigen Mittagspause, die auch zum Besuch der Messe genutzt werden kann, sprechen Melanie Domke und Erwin Muth von der Firma Alfred Kärcher über „BEM-Praxis: Lösungen und Erfahrungen, die nicht im Lehrbuch stehen!“. Anschließend hält Andreas Gailus von der Stuttgarter Firma Gailus ORG den Vortrag „BEM – alternativer Werkzeugkasten, damit es noch besser läuft!“.

Programm-Highlight am Nachmittag ist die Präsentation „Packen wir es an!“ von Sina Trinkwalder. Die bekannte und preisgekrönte Sozialunternehmerin und Wirtschaftsquerdenkerin, die insbesondere langzeitarbeitslose Menschen, Menschen mit Behinderung und Alleinerziehende beschäftigt, gibt uns einen Einblick in ihr Augsburger Unternehmen.

ANMELDUNG:

Tagungsgebühr: 125,00 Euro inklusive Verpflegung und Seminarunterlagen

Weitere Informationen:

Anita Unger, a.unger@vdk.de , Telefon (07 11) 6 19 56 - 52

Seit zehn Jahren Messe für alle

Zugleich feiert die begleitende VdK-Reha- und Gesundheitsmesse in 2019 ihr zehnjähriges Jubiläum. Denn, seit 2009 steht diese Rahmenveranstaltung allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Das Besondere dabei: Von 10 bis gegen 14.30 Uhr kann jedermann die Messe in beiden Foyers und vor der Halle ohne Anmeldung und ohne Eintritt besuchen.

Programm & Anmeldung:

Zur Online-Anmeldung

ZERTIFIZIERUNG

Erneut hat der Sozialverband VdK für diese Veranstaltung eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung erhalten: 7 Stunden werden wieder für die CDMP-Weiterbildung (Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager) anerkannt.

GESUNDHEITS- UND REHA-MESSE:

Begleitausstellung, Eintritt frei!

• ACE Auto Club Europa, Stuttgart
  • AMSEL, Kontaktgruppe Heilbronn
  • AOK Baden-Württemberg
  • BBQ Berufliche Bildung gGmbH Ludwigsburg
  • Berufsförderungswerk Bad Wildbad
  • Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH
  • Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg, Heilbronn
  • Borreliose-Selbsthilfegruppe Heilbronn
  • Bund-Verlag GmbH, Frankfurt am Main
  • Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Heilbronn
  • Diakonisches Werk, Offene Seniorenarbeit für den Stadt- und Landkreis Heilbronn
  • ERGO AG, Ausschließlichkeitsorganisation 55plus, Regionaldirektion Stuttgart
  • EUTB-Bildungspark gGmbH Heilbronn
  • EUTB Lebenshilfe Heilbronn-Franken
  • Fahrschule und Beratungsstelle für Menschen mit Handicap, Enzklösterle
  • Hausnotruf und PflegeergänzungsService HuPS24 e.K.
  • Herkules Liftwerk GmbH
  • Hörgeräte Langer GmbH & Co. KG
  • IG Metall Heilbronn-Neckarsulm
  • Integrationsfachdienst Heilbronn
  • Kommunalverband für Jugend und Soziales, Stuttgart
  • Kontaktkreis Organspende und Transplantation, Talheim, mit „Niere Baden-Württemberg“
  • Kreisseniorenrat HN + Bürgergemeinschaft HN (KSR, Forum Ehrenamt, Kulturtafel)
  • Kreuzbund-Kreisverband Heilbronn
  • Landratsamt Heilbronn mit Kommunaler Behindertenbeauftragter, Versorgungsamt und Pflegestützpunkt
  • Paramobil GmbH, Westhausen (Autoumrüster)
  • Pflegestützpunkt Stadt Heilbronn
  • Promedica Plus Heilbronn (Häusliche Pflege)
  • Psychosoziale Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken
  • Rheuma-Liga Baden-Württemberg, Bruchsal
  • SEKIS Baden-Württemberg, Landeskontaktstelle (früher LAG KISS)
  • Selbsthilfebüro Heilbronn/PPSG Paritätische Pflege- und Sozialdienste GmbH
  • Selbsthilfegruppe Asbestose Region Stuttgart
  • Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Heilbronn
  • Selbsthilfegruppe für Anfallsleiden in Schwäbisch Gmünd e. V.
  • Selbsthilfegruppe Hohenlohe Cochlear-Implantat und Hörgeschädigte Heilbronn
  • Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD Neckar-Franken-Heilbronn
  • Seniomobil aktiv Affalterbach
  • Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. Landesverband und KV Heilbronn
  • SRH Berufliche Rehabilitation, Berufsförderungswerk Heidelberg
  • SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
  • Taubblindenverein BW
  • VdK Reisen
  • VdK Wohnberatung Heilbronn
Rentner mit Gehstock
Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr.
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr.
Demente Seniorin mit Sohn
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.
Krankengymnastik
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft gegen Armut und steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.