vor 4 Tagen

Am 11./12. Mai 2019 auf zum VdK-Mega-Event nach Grünsfeld!

Große Gesundheitstage mit Vorträgen, Konzerten, Messe, Rundflügen und, und, und

Am 11. und 12. Mai 2019 ist es wieder soweit. Dann gibt es in Grünsfeld, mitten im Main-Tauber-Kreis, erneut eine zweitägige VdK-Gesundheits-Großveranstaltung mit buntem Programm für Groß und Klein, Jung und Alt, Mitglieder und Nichtmitglieder. Der Kreisverband Tauberbischofsheim, der das VdK-Mega-Event in der Stadthalle und in den Außenbereichen veranstaltet, wird wieder für alle Bürgerinnen und Bürger einen informativen und unterhaltsamen Veranstaltungsmarathon mit Mitmachcharakter schaffen.

© Stadt Grüsnfeld

Der Eintritt ist für alle Interessierten frei – mit Ausnahme der großen Show am Samstagabend mit Livekonzert in der Stadthalle. Denn am 11. Mai, 19.30 Uhr, veranstalten die Geschwister-Hofmann-Schlagerstars ihre 30-jährige-Jubiläumsbühnenshow auf den VdK-Gesundheitstagen. Karten hierfür kann man unter hier im Internet kaufen. Außerdem gibt es einen Ticketverkauf gruppenweise durch die einzelnen Ortsverbände. Reservierung und Kartenversand erfolgen dann durch den Kreisverband Tauberbischofsheim.

Gesundheitsmesse und Gewerbeausstellung

Am Samstag, 11. Mai, geht es bereits um 10 Uhr los. Da öffnen die Ausstellungsstände der begleitenden Gesundheits-, Pflege- und Vorsorgemesse in der Halle – die auch am Sonntag und jeweils bis 18 Uhr präsent sind – sowie die Stände der Gewerbeausstellung der Stadt Grünsfeld. Der offizielle Veranstaltungs-Startschuss erfolgt um 14 Uhr durch Landrat Reinhard Frank, der die Schirmherr-schaft übernommen hat. Dann geht es Schlag auf Schlag:

Medizinisches Schwerpunkthema diesmal Organspende

Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagfraktion, die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete (MdB) Karin Maag, hält das zentrale Referat zum medizinischen Schwerpunktthema Organspende. Zahlreiche Fachvorträge namhafter Referenten gibt es in diversen Räumen der Stadthalle.

Bunte Palette an Fachvorträgen

Das musikalische Schlager-Highlight am Samstag, den 11.Mai in der Stadthalle Lauda sind die "Hofmann-Sisters" die ihre Jubiläumsshow zum 30jährigen Bühnenjubiläum präsentieren. | © Hofmann Management GmbH

Sie beginnen stündlich ab 14 und bis 17 Uhr. Da werden samstags unter anderem die Themen Elektrosmog, Pflegeheimbezahlung, Begleitung von Menschen mit De-menz, Herzinfarkt aber auch Patientenverfügung, Generalvollmacht, Testament behandelt. Auch sonntags stehen – dann bereits ab 13 Uhr – stündlich und bis einschließlich 17 Uhr Referate zu brennenden Themen auf dem Programm, wie Enkeltrick und falsche Polizisten, Barrierefreiheit in der Zahnhygiene, Künstliches Gelenk oder auch Ernährung und Darmgesundheit. VdK-Patientenberaterin Monika Müller informiert am Sonntag über „IGeL“, die Individuellen Gesundheitsleistungen, die beim Arzt bezahlt werden müssen, und Dr. Lukas André von der Bad Mergentheimer Fachklinik Schwaben, mit der seit Jahren eine VdK-Partnerschaft besteht, spricht über die Volkskrankheit Diabetes. Neben den diversen Fachvorträgen gibt es Hubschrauberrundflüge an beiden Tagen – und insgesamt mehr als acht Stunden lang –, außerdem musikalische Unterhaltung durch Künstlerin Claudia Hirschfeld an ihrer weißen Orgel. Und für gute Bewirtung sorgt die Freiwillige Feuerwehr Grünsfeld in Zelt und Feuerwehrhaus.

Besondere Programmpunkte speziell am Samstag sind – neben dem Hofmann-Konzert-Highlight am Abend – Rollstuhlsport-Darbietungen aus den Bereichen Tanzen sowie Fechten und um 16 Uhr der einstündige Auftritt von Udo-Lindenberg-Double Rudi Wartha. Wartha, der dem Original zum Verwechseln
ähnlich ist, sorgt bereits am Samstagnachmittag für einen weiteren Höhepunkt.

Verlosung von Hubschrauber-Rundflügen

Sonntags darf zum Auftakt des zweiten Tags ein ökumenischer Gottesdienst um 10 Uhr nicht fehlen. Ebenso wenig darf der Muttertag ausgeklammert werden. Hier sorgt Sängerin Liane mit ihrem Konzert um 15 Uhr für ein tolles Musikerlebnis am Nachmittag, ehe es um 16 Uhr mit einer großen Verlosung mit tollen Preisen in der Stadthalle weitergeht. Da gibt es auch vier Rundflüge zu gewinnen und der Hubschrauber steht sogleich für die Gewinner bereit! (Detailinformationen zum Event finden Sie auf der Homepage des VdK Kreisverbandes Tauberbischofsheim)

Udo-Lindenberg-Double Rudi Wartha ist dem Original zum Verwechseln ähnlich ist und sorgt bereits am Samstagnachmittag für einen weiteren Programmhöhepunkt. | © Rudi Wartha