30. März 2017

Bundestagswahlen 2017

Termine schon vormerken – gemeinsame Fahrten organisieren!

Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung und Armut sind die fünf großen Kernthemen des Sozialverbands VdK. Auch anlässlich der Bundestagswahlen 2017 heißt es dann wieder:

• In Bund, Land und Kommunen engagiert Stellung beziehen,
  • den kritischen Dialog mit Parteien, Amtsinhabern und Bundestagskandidaten führen, nachfragen und den Finger in manch‘ sozialpolitische Wunde legen
  • und vor allem auch eigene Forderungen und VdK-Ideen Politik und Öffentlichkeit präsentieren.
  • Das bundesweite VdK-Motto zu den Bundestagswahlen 2017 lautet: „Soziale Spaltung stoppen!“
  • Den Auftakt macht das dieser Zeitung beiliegende Faltblatt des VdK Deutschland mit unseren wesentlichen Forderungen zu den fünf VdK-Kernthemen.

VdK diskutiert in Wiesloch, Reutlingen, Offenburg und Stuttgart

In den kommenden Wochen und Monaten werden etliche Orts- und Kreisverbände in unzähligen Städten und Gemeinden bundes- und landesweit Wahlveranstaltungen und Aktionen durchführen, Infotische auf Veranstaltungen, Ausstellungen und in Fußgängerzonen aufbauen, ihre Mitglieder auf Versammlungen, Treffen und Feiern informieren und vieles mehr. Im September heißt es dann „Auf zu den großen VdK-Wahlveranstaltungen 2017!“. Dann werden in allen vier Bezirksverbänden große Diskussionsveranstaltungen mit der Politik stattfinden.

Den Auftakt wird

• Nordbaden am Dienstag, 5. September, 19 bis 21 Uhr, in Wiesloch im Palatin, machen.
  • Am Donnerstag, 7. September, 16.30 bis 18.30 Uhr, geht es im Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern weiter, in der Stadthalle Reutlingen.
  • Es folgt die dritte große VdK-Wahlveranstaltung am Freitag, 8. September, 16.30 bis 18.30 Uhr, in Südbaden, in der Reithalle Offenburg,
  • und am Montag, 11. September 2017, 16.30 bis 18.30 Uhr, diskutiert der Sozialverband VdK Baden-Württemberg mit der Politik in der Liederhalle Stuttgart.

Die Mitglieder und insbesondere die VdK-Orts- und Kreisverbände sollten sich diese wichtigen Termine schon heute vormerken und gemeinsame (Bus)Fahrten zu diesen VdK-Wahlveranstaltungen ins Auge fassen. Schließlich wollen wir der Politik nicht nur unsere sozialpolitischen Forderungen präsentieren, sondern auch unsere Stärke und unser Engagement. Außerdem kann sich der Sozialverband VdK besser Gehör verschaffen und seine Kritik an manch‘ unausgewogener Politik und Gesetzgebung effektiver vorbringen, wenn wir zahlreich und mit Herzblut an diesen Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen. Ebenso wollen wir unsere 52 Kreisverbände ausdrücklich ermutigen, eigene VdK-Wahlveranstaltungen vor Ort zu organisieren.