20. Februar 2017

Mit dem VdK zu Gast bei Deutschlands höchsten Gerichten

Kreisverband Karlsruhe organisiert exklusive BGH-Besichtigungen

Jetzt auch Besichtigungen des Bundesverfassungsgerichts im Programm

In Karlsruhe wird oft Rechtsgeschichte geschrieben. Der Grund: Die nordbadische Großstadt ist Sitz des Bundesverfassungsgerichts (BVG) und sie beherbergt den Bundesgerichtshof (BGH). Den BGH besuchten in den vergangen Jahren etliche VdKler, organisierte der Kreisverband Karlsruhe doch Führungen für VdK-Besuchergruppen aus der Umgebung. Dieses interessante und exklusive Angebot gibt es auch im Jahr 2017, versicherte Kreisvorstandsmitglied Günther Weber der VdK-Zeitung. Weber, der während seines Berufslebens lange beim Bundesgerichtshof beschäftigt war, dort auch als Behindertenvertrauensperson wirkte, hob zugleich hervor, dass man mit dem Kreisverband Karlsruhe fortan das Bundesverfassungsgericht ebenfalls besuchen kann. Und diesen Service will man allen interessierten Kreis- und Ortsverbänden aus ganz Baden-Württemberg anbieten.

Im Rahmen der kostenlosen eineinhalb bis zweistündigen Führungen bei BVG und BGH gibt es unter anderem Sitzungssäle und Bibliotheken anzuschauen und die Verantwortlichen vor Ort informieren über die Geschichte und die Bedeutung dieser höchsten Gerichte der Bundesrepublik. „So können die VdK-Mitglieder hinter die Kulissen schauen, was sonst nur am Tag der offenen Tür möglich ist“, betonte der frühere Justizwachtmeister Weber und verwies auf die Gesamtlänge von 21 Kilometern, die die Bücher der repräsentativen Gerichtsbibliothek beim BGH zusammen ausmachen.

Interessierte VdKler, beispielsweise Ortsverbandsgruppen, können sich direkt bei Vorstandsmitglied Weber über die Details und die Termine informieren und sogleich anmelden: Kreisverband Karlsruhe, Günther Weber, Karlstraße 53 - 55, 76133 Karlsruhe, E-Mail kv-karlsruhe@vdk.de , Kreisverbandstelefon (07 21) 35 97 99 – immer montags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Für die verbindliche Anmeldung müssen Vor- und Nachname, das Geburtsdatum, der Geburtsort und die persönliche Anschrift angegeben werden. Wie Weber ferner gegenüber der Redaktion betonte, müssen die angemeldeten Besucher zur Führung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.