30. August 2016

10 Jahre Gleichstellungsgesetz und immer noch Diskriminierung

Auch wenn das Allgemeine Gleichstellungsgesetz vor 10 Jahren in Kraft getreten ist, gebe es immer noch Knackpunkte bei der Umsetzung, sagte Roland Sing, Landesverbandsvorstand des VdK Baden-Württemberg im SWR. Als Beispiel nannte er die Altersdiskriminierung.
    „Wenn jemand über 70 ist, bekommt er kühl von seiner Bank gesagt, du bekommst keinen Kredit mehr, auch wenn die Bonität gegeben ist. Das nennt man Altersdiskriminierung“, sagte Sing. Als weiteres Beispiel nannte er Stellenausschreibungen. Hier gebe es vor allem verdeckte Diskriminierung. Ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung würden ausgegrenzt, so Sing. Sie kämen nicht zum Zuge und oft fehle es an einer Begründung für die Nichteinstellung.

Das gesamte Radiointerview mit Roland Sing bei SWR2 um 18 Uhr finden Sie in der folgenden Audiodatei.

(Zum Abspielen des Interviews wählen Sie bitte einen Mediaplayer Ihrer Wahl wie z.B. Windows Media Player, VLC ......)

Twitter-Tweets anzeigen

Mit SBVdirekt bieten wir ein Informationsportal für Schwerbehindertenvertreter – und zwar kostenlos! Viermal im Jahr erscheint zudem ein eMagazin mit Beiträgen zu Themen wie Burnout, Arbeit und Behinderung oder Mobilität.

Rentnerin
    Junger Mann im Rollstuhl
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"