1. Oktober 2014

Sozialverband VdK trauert um Walter Nothelfer

Jahrzehntelang auf vielen VdK-Ebenen tätig

Gründungspionier von 1948 war auch Landesvize und Vorsitzender von Südwürttemberg-Hohenzollern

Seit 1958 Aufsichtsratsmitglied bei VdK-Bauträger GSW

Walter Nothelfer | © VdK

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg trauert um seinen langjährigen stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden, früheren Vorsitzenden des Bezirksverbands Südwürttemberg-Hohenzollern, ehemaligen Vorsitzenden des Kreis- und des Ortsverbands Ravensburg und Gründungspionier, Walter Nothelfer.

Nothelfer starb am 28. September im Alter von fast 92 Jahren. Er hatte im VdK 1948 zu den Männern und Frauen der ersten Stunde in Ravensburg gehört und in der Folgezeit maßgeblich in ehren- und hauptamtlicher Funktion am Verbandsaufbau und später an der Weiterentwicklung zum Sozialverband VdK mitgewirkt. So hatte der Kriegsbeschädigte, der 1941 an der Ostfront schwer verwundet worden war, auch 27 Jahre lang als VdK-Bezirksverbandsgeschäftsführer in Tübingen Zeichen gesetzt. Im Kreisverband Ravensburg hatte er 57 Jahre lang die Geschicke gelenkt und im Ortsverband Ravensburg 55 Jahre als Vorsitzender ebenfalls Verantwortung übernommen.

Seinen großen sozialpolitischen Sachverstand und seine fundierten sozialrechtlichen Fachkenntnisse brachte Walter Nothelfer in viele Ehrenämter auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene ein. Auf zahllosen VdK-Konferenzen und anderen Veranstaltungen war er ein gefragter Redner. Außerdem konnte er in den 66 Jahren seiner VdK-Mitgliedschaft zahlreichen Menschen persönlich zu ihrem Recht verhelfen.

Viele Verdienste hatte sich Walter Nothelfer auch als ehrenamtlicher Richter beim Landessozialgericht, in den Beiräten beim Landesversorgungsamt und beim Landeswohlfahrtsverband aber auch beim VdK-eigenen Bauträger GSW in Sigmaringen erworben. Dort wirkte er seit der GSW-Gründung 1949 engagiert mit – seit 1958 auch als Aufsichtsratsmitglied – um die damals enorme Wohnungsnot zu lindern. 60 Jahre war Nothelfer in der Folgezeit für die GSW tätig, davon viele Jahre als Vorsitzender des Baurechtsausschusses.

Dieser große, jahrzehntelange und nachhaltige Einsatz Walter Nothelfers wurde mit zahlreichen hohen Auszeichnungen bedacht. So war der Bezirksverbandsehrenvorsitzende und Kreisehrenvorsitzende auch Ehrenvorstandsmitglied des Landesverbands. Er bekam alle Auszeichnungen, die der Sozialverband VdK Deutschland und der VdK Baden-Württemberg für die verdienten Mitstreiter vorsehen und er erhielt hohe Auszeichnungen von Bund und Land. Bereits 1969 wurde Nothelfer das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1982 das
Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen sowie 1992 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

In ihrem Nachruf würdigten der Landesverbandsvorsitzende Roland Sing, der Bezirksvorsitzende Georg Wiest und der Ravensburger Kreisvorsitzende Hans-Peter Gianmoena Walter Nothelfer als großen Sozialpolitiker, dem man vieles zu verdanken habe. Als unermüdlicher Streiter für soziale Gerechtigkeit habe sich Nothelfer stets für die Verbesserung der Lebensbedingungen der sozial Schwachen in unserer Gesellschaft eingesetzt. In ihrem Kondolenzschreiben an Ehefrau Ella Nothelfer bekundeten sie ihre große Dankbarkeit für den nachhaltigen Einsatz Walter Nothelfers zugunsten sozial betroffener Menschen und zugunsten des Sozialverbands VdK.

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz