16. April 2014

Dank an die drei erfolgreichsten VdK-Mitgliederwerber im Lande:

Egon Graus, Fritz Schweikart und Kreisverband Pforzheim

Jetzt 1,7 Millionen VdKler in Deutschland

Schon seit rund fünf Jahren gibt es mehr als 200 000 Mitglieder in Baden-Württemberg, zurzeit sogar rund 220 000 Personen. Und bundesweit sind jetzt unvorstellbare 1,7 Millionen Menschen VdK-Mitglied. Diesen starken Aufschwung verdankt der Sozialverband gerade auch seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie werben im Wege unzähliger Aktionen, Veranstaltungen, Sprechstunden oder auch durch die bewährte „Mund-zu-Mund-Progaganda“ weitere Menschen für den Verband. So tragen sie entscheidend mit dazu bei, dass der VdK in Bund und Land aber auch auf kommunaler Ebene als starke Organisation wahrgenommen und als kompetenter Gesprächspartner geschätzt wird. Unser großer Dank geht denn auch an den Sieger Egon Graus, den zweitplatzierten Fritz Schweikart und an den „Bronzegewinner“ Kreisverband Pforzheim und dessen Vorsitzende Ingrid Benda.

Seit Jahren gehört der ehrenamtliche Mitarbeiter, Vorsitzende und Sozialrechtsexperte Egon Graus zu den besten Mitgliederwerbern in Baden-Württemberg. Sehr häufig belegte der mittlerweile 61-Jährige schon Platz eins – zuletzt für den Berichtszeitraum 2012. Mit 288 geworbenen neuen Mitgliedern war Graus auch 2013 wieder der beste Werber. Der ständige Erfolg des Vorsitzenden von Kirrlach, Ortsverbandsobmanns der Rentner und Sonderfürsorgeberechtigten sowie Kreisvorsitzenden von Bruchsal, ist das Ergebnis engagierter, kontinuierlicher und fachkundiger Arbeit. Schon seit vielen Jahren prägt der Diplom-Verwaltungswirt die Behindertenarbeit des Sozialverbands und er setzt Akzente in der VdK-Öffentlichkeitsarbeit der Region Bruchsal und Umgebung. So besucht Egon Graus im Drei-Wochen-Turnus fünf Rehakliniken, um dort die Verbandsleistungen vorzustellen. Außerdem hält er jeweils sozial- und behindertenrechtliche Vorträge vor Patienten und medizinischem Klinikpersonal, über 100 waren es allein im Jahr 2013. Auf diese Weise kann Graus viele Menschen erreichen und über die Vorzüge der VdK-Mitgliedschaft informieren. In den Kliniken Bad Schönborn, Waldbronn, Dobel, Bad Herrenalb und Heidelberg-Königstuhl, in denen er seit Jahren zu Vorträgen vorbeikommt, können sich die Zuhörer zugleich einen persönlichen Eindruck von der Fachkompetenz des VdK verschaffen. Dazu kommen regelmäßige Sprechstunden in der Kreisgeschäftsstelle in Ubstadt, die Egon Graus abhält, sowie weitere Aktivitäten auf Kreis- und Ortsverbandsebene, die er gemeinsam mit seinen beiden Vorstandsteams organisiert. Trotz dieses immensen Einsatz’ findet der pensionierte Beamte des gehobenen Diensts noch Zeit für interessante Reisen mit seiner Frau Waltraud.

Der zweitplatzierte Fritz Schweikart

2013 konnte Fritz Schweikart seines gutes Vorjahresergebnis nochmals toppen und nach 174 geworbenen Neumitgliedern 2012 anschließend sogar 240 Menschen für den Sozialverband VdK gewinnen. Er kam so im Ranking auf Platz zwei. Schweikart, der bald sein 65. Lebensjahr vollenden wird, übt seit Langem mehrere VdK-Ehrenämter im Raum Lahr aus. Er steht so im Kontakt mit vielen Menschen, er hilft vielen Ratsuchenden und er kann auf diese Weise viele Interessierte von einer Mitgliedschaft im Verband überzeugen. Seit 1995 ist er im Ortsverband Lahr als Kassier tätig, zudem wirkt der frühere kaufmännische Angestellte bei der Stadtverwaltung seit gut 15 Jahren auch als Kreiskassier. Seit 2002 ist Schweikart zudem als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender aktiv und er engagiert sich darüber hinaus seit elf Jahren beim VdK Schwanau und seit 2005 auch noch in Friesenheim. So trägt Fritz Schweikart auch dazu bei, dass in etlichen Verbandsstufen kontinuierliche VdK-Arbeit geleistet wird. Seine seit vielen Jahren erfolgreiche Mitgliederwerbung ist sicher insbesondere auf die intensive Beratungsarbeit zurückzuführen, die Schweikart in unzähligen Sprechstunden leistet. So ist der ehrenamtliche Mitarbeiter täglich (außer donnerstags) von 9 bis 11 Uhr im Kreisverbandsbüro in der Bahnhofstraße 10/7 zu sprechen. „Ins neue Kreisverbandsbüro kommen die Leute noch lieber“, betonte Fritz Schweikart gegenüber der Redaktion der „VdK-Zeitung“. Auch in der neuen, schönen und zugleich barrierefreien Geschäftsstelle wirkt der engagierte VdKler als Geschäftsstellenleiter, so wie zuvor im der Jammstraße. Im Jahr 2013 konnte Schweikart im neuen Domizil 385 Menschen beraten, 1477 Menschen kamen insgesamt vorbei. Schließlich ist sogar samstags geöffnet und Fritz Schweikart steht für Ratsuchende bereit.

Im Jahr 2013 konnte der Kreisverband Pforzheim 183 Menschen zum VdK-Beitritt bewegen. Dies ist der dritte Platz im Ranking der besten Mitgliederwerber, zu denen der Kreisverband Pforzheim seit vielen Jahren gehört. Für Ingrid Benda, die seit 2011 an der Kreisspitze steht, ist der Gewinn von „Bronze“ unter anderem auf die gute Öffentlichkeitsarbeit und die besondere Überzeugungsarbeit in den Pforzheimer Ortsverbänden sowie auf Kreisebene zurückzuführen. So engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, informieren über den Sozialverband VdK und dessen Serviceleistungen, geben viel Hilfestellung und können auf diese Weise neue Leute für den Verband gewinnen. In Pforzheim wird denn auch seit Langem die direkte persönliche Ansprache, die direkte Mitgliederwerbung praktiziert, informierte Benda die Redaktion. Die 71-Jährige weiß, wovon sie spricht, denn sie übt noch weitere Vorstandsämter auf Orts- und Bezirksebene aus. Seit Herbst 2013 können Ingrid Benda und ihr Team die Menschen in der neuen Geschäftsstelle in der Bissingerstraße 10a willkommen heißen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neu gewonnen Geschäftsstelle können einfach neue Leute für den Verband mit viel Begeisterung gewinnen“, betonte Benda und verwies auf die sehr kompetente und freundliche Beratungsarbeit durch Kreisgeschäftsstelle und Pforzheimer VdK-Servicestelle. Dort kann man ebenfalls einen großen Zulauf verzeichnen. 411 Verfahren wurden im Jahr 2013 mit einer Erfolgsquote von 39,66 Prozent erledigt und dabei 273 610 Euro an Nachzahlungen erstritten. Sozialrechtsreferentin Anna-Maria Freudenreich bekam deshalb im Oktober 2013 Verstärkung durch die Juristin Lena Getrost. „Wir haben uns vorgenommen, für unsere Mitglieder da zu sein, unter dem Motto ‚Im Mittelpunkt der Mensch’ “, strich Ingrid Benda heraus.

Die drei besten Werber wurden für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz von dem VdK-Vizepäsidenten und Landesvorsitzenden Roland Sing mit Glückwunschschreiben geehrt und hochwertigen Gutscheinen von „VdK Reisen“, dem verbandseigenen Stuttgarter Reisebüro, beschenkt. Außerdem erhielten sie – wie alle Mitgliederwerber – pro geworbenem Neumitglied fünf Euro überwiesen. „Wer selbst eine Person für den Sozialverband VdK Baden-Württemberg werben möchte, muss lediglich im entsprechenden Feld der Beitrittserklärung seinen Namen und seine Bankverbindung angeben“, betonte VdK-Marketing-Expertin Silvija Celig im Gespräch mit der Redaktion. So bekommt auch eine Werbeprämie, wer nur eine einzelne Person wie zum Beispiel die Nachbarin, die Freundin, den Geschäftskollegen oder den Sportkameraden den VdK Baden-Württemberg geworben hat. Seit Jahren nutzen denn auch zahllose Mitglieder dieses Angebot und tragen mit ihrer aktiven Mitgliederwerbung zur großen Verbandsstärke mit jetzt 1,7 Millionen Mitgliedern bei.

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz