22. März 2013

Eine der ältesten VdKlerinnen im Südwesten wird 104!

Groß ist die Bandbreite der derzeit über 211 000 VdK-Mitglieder in Baden-Württemberg. Sie umfasst mittlerweile alle Altersgruppen – das älteste Mitglied ist 106 Jahre alt und das jüngste kam erst im Sommer 2012 auf die Welt – und sie umfasst alle gesellschaftlichen Schichten sowie Menschen mit verschiedenen sozialen Anliegen. Die stetig wachsende Mitgliederschar des VdK Baden-Württemberg erstreckt sich von Kleinkindern, beispielsweise mit Behinderung, bis hin zu zum Teil sehr hoch betagten Kriegsbeschädigten und (Kriegs-)Hinterbliebenen. Auch Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Opfer von Arbeits- oder Wegeunfällen, pflegebedürftige und andere hilfsbedürftige Menschen – beispielsweise Hartz-IV- und andere Grundsicherungsbezieher – gehören dazu. Außerdem organisieren sich viele Sozialversicherte und sozial interessierte und engagierte Menschen, Rentnerinnen und Rentner, Senioren und Pensionäre, aber auch fördernde Mitglieder im Sozialverband VdK. Zudem kommen gerne an ehrenamtlicher Arbeit Interessierte zum Verband. Jeder, der möchte, kann Mitglied werden und bei Interesse auch ehrenamtlich mitwirken.

Zu den ältesten Mitgliedern im Südwesten gehört Elsa Dittmer. Sie kam vor 54 Jahren zum Sozialverband VdK Baden-Württemberg. Im April 2013 wird das treue Mitglied sein 104. Lebensjahr vollenden. Die Witwe gehört mittlerweile zum Ortsverband Esslingen. Ihren Lebensabend verbringt Dittmer, die am 29. April 1909 in Schramberg im Schwarzwald geboren wurde, in Esslingen-Berkheim. Sie lebt jetzt im Pflegeheim Berkheim, hatte ihren 100. Geburtstag aber noch zuhause begehen können. Jetzt mit fast 104 Jahren sehen die Augen der VdK-Frau zwar nicht mehr so gut wie früher, gleichwohl ist Dittmer geistig sehr rege und fit. Der VdK Baden-Württemberg wünscht seinem treuen Mitglied weiterhin einen schönen und geruhsamen Lebensabend und dankt für die jahrzehntelange Verbandstreue.

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz