21. März 2013

Verdienter Ruhestand nach fünfzig Jahren beim VdK

Christl Rau feierlich verabschiedet

Als junges Mädchen im Alter von 15 Jahren hatte Christl Johanna Rau einst beim VdK in Stuttgart ihr langes Berufsleben begonnen. Ende Februar wurde die mittlerweile 65-Jährige feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines festlichen Essens mit Kollegen und Wegbegleitern würdigte Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz die langjährige verdiente Mitarbeiterin. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit sei es außerordentlich bemerkenswert, wenn eine Mitarbeiterin fünf Jahrzehnte lang ihrem Arbeitgeber die Treue halte, betonte Hotz und fuhr fort: „Christl Rau hat sich in den vielen Jahren ihrer Tätigkeit in der Rechtsabteilung des VdK ein außergewöhnliches Fachwissen und eine hohe Kompetenz in ihrem gesamtem beruflichen Umfeld erworben. Sie war stets eine engagierte und geradlinige Persönlichkeit. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg verliert mit dem Ausscheiden von Christl Rau eine überaus wertvolle Mitarbeiterin.“
Rau hatte fast 50 Jahre lang zunächst dem VdK Bezirksverband Nordwürttemberg und seit Januar 2000 der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH gedient. Damals, im Mai 1963, hatte sie als sogenannte Anfangsstenotypistin begonnen, knapp drei Jahre später als Stenotypistin gearbeitet und in der Folgezeit als Sekretärin den hauptamtlichen VdK-Sozialrechtsreferenten kompetent zur Seite gestanden. In all den Jahren hatte Christl Rau immer auch aktive Mitgliederbetreuungsarbeit geleistet. Raus fachkundiger Rat war beim VdK-Landesverband ebenfalls gefragt. Für den Landesverband oder den Bezirksverband leistete die engagierte Mitarbeiterin auch Messedienst am VdK-Stand im Rahmen von Verbrauchermessen, die der Sozialverband regelmäßig besucht. Der Stuttgarter VdK und die Kollegen der Landesverbandsgeschäftsstelle wünschen Christl Rau eine schöne, erlebnisreiche und auch erholsame Zeit im wohlverdienten Ruhestand und alles Gute für die Zukunft.

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz