Schulungen für das Ehrenamt

© Photographee.eu/Fotolia.de

In unserer VdK-Ehrenamtsschulungen bieten wir den ehrenamtlichen Mitarbeitern Einführungs- und Weiterbildungsseminare an.

Die Seminare bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung für ihr Ehrenamt und geben einen Einblick in die verschiedenen VdK-Themen. Erfahrene Ehrenamtliche können vertiefende Seminare besuchen. In den Schulungen werden auch der persönliche Kontakt und Austausch untereinander gefördert. Häufig gehen die Seminare über zwei oder drei Tage und bieten damit auch Raum für gemeinsame Abende. Hier wächst die VdK-Familie zusammen!

Das Seminarprogramm wird stetig erweitert, ein aktueller Überblick:

• Fortbildungen Referenten
  • Grundlagen und Vertiefung Groupsystem (VdK-Homepage & Internet)
  • Grundlagen und Vertiefung Kassenführung
  • Grundlagen und Vertiefung Verbandsarbeit
  • Patientenverfügung/Vorsorgenvollmacht/Betreuungsverfügung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Workshop Kreisvorsitzende
  • Workshop Ortsvorsitzende
  • Revisorenschulung
  • Schriftführer
  • Soziale Sicherung im Überblick
  • Sozialrecht für Berater
  • Workshop Ehrenamtsgewinnung

Hier finden Sie einen Überblick über unsere .

Cindy Berger – Ein engagiertes VdK-Mitglied

"Immer wieder sonntags ..." - In den 1970ern schrieb sie als Teil des Gesangsduos "Cindy und Bert" Schlager-Geschichte. Heute lebt Cindy Berger in Berlin. Mit VdK-TV spricht sie über ihr neues Leben, ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Mitgliedschaft im VdK.

VdK-TV: Ehrenamt im VdK - Atempause für Angehörige von Demenzkranken

Viele VdK-Mitglieder üben ein Ehrenamt aus. So auch Irene Eckstein: Als ihr Mann an Demenz erkrankte, begann sie sich ehrenamtlich zum Thema zu engagieren. Die Selbsthilfe- und Betreuungsgruppe „Atempause“ war geboren.

Engagieren Sie sich in Ihrem Kreis- oder Ortsverband:

Ob Rente und Alterssicherung, Gesundheit und Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familie, Generationen oder Armut - der Sozialverband VdK macht sich für soziale Themen stark. Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen...
Marktbesucher
Ganz schön was los in Baden-Württemberg. Hier finden Sie einen Überblick unserer Veranstaltungen, Aktionen und Messetermine.
Drei Generationen in einem Bild: Großvater, Tochter, Enkelin
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie von einen starken Partner für sozialrechtliche Fragen an Ihrer Seite.
Infomaterial, Reisen, Shop, Infomaterial und vieles mehr....
Ehrenamt
Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement.