Rente

In Deutschland leben mehr als 20,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner. Der Sozialverband VdK ist für Ältere ein kompetenter Ratgeber im Rentenrecht, zum Beispiel bei der Altersrente oder der Erwerbsminderungsrente. Auf dieser Seite erhalten Sie hilfreiche Tipps, Informationen sowie unsere Forderungen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.

Unter dem Motto #Rentefüralle stellt der Sozialverband VdK Deutschland seine Forderungen an die Politik.
Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Wir brauchen klare politische Entscheidungen für eine zuverlässige staatliche Altersvorsorge. Am 6. Mai fällt der Startschuss für die große VdK-Kampagne #Rentefüralle. | weiter
06.05.2019 | bsc
Ohne Antrag wird keine Rente ausbezahlt.
Die meisten Arbeitnehmer sind gesetzlich rentenversichert. Wir erklären, wann und wie man den Rentenantrag stellt und worauf man dabei achten sollte. | weiter
25.04.2019 | ali
Nach jahrzehntelanger Arbeit müssen Ältere eine gute Rente bekommen.
Die Grundrente für Niedrigverdiener aus Steuermitteln zu finanzieren, ist eine Frage der Solidarität und der ganzen Gesellschaft, findet der Sozialverband VdK. | weiter
08.04.2019 | bsc
Alternative zum Pflegeheim oder Alleinwohnen: eine Senioren-WG.
Alt zu werden, muss nicht bedeuten, ins Pflegeheim ziehen zu müssen. Es gibt viele neue Wohnformen, bei denen das Leben in der Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. | weiter
15.03.2019 | ali
Wer ab 2002 geheiratet hat oder eine Lebenspartnerschaft abgeschlossen hat, hat Anspruch auf das Rentenslitting
Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner können beim Rentensplitting Rentenansprüche, die sie erworben haben, zu gleichen Teilen aufteilen. Dies ist aber nur unter bestimmten Bedingungen möglich und sinnvoll. | weiter
07.02.2019 | ikl
Steuern wir auf eine "graue Wohnungsnot" zu?
Senioren mit geringen Renten könnten auf dem Wohnungsmarkt bald chancenlos sein. Wir brauchen mehr öffentlich geförderte altersgerechte Wohnungen. | weiter
06.02.2019 | ali
Die Erziehungsrente kennen nur wenige. Wer hat Anspruch auf diese Rentenart?
Bei einem Todesfall sind Hinterbliebene durch die Rentenversicherung abgesichert, zum Beispiel durch die Erziehungsrente. Was ist das? Wer hat Anspruch? | weiter
31.10.2018 | ali

Schlagworte Rente | Rentenversicherung

VdK-TV: Was ist eigentlich das Rentenniveau?

VdK-TV: Renteneintrittsalter: Wann kann man in Rente gehen?

VdK-TV: Rentenversicherung: Rentenauskunft und Renteninformation

VdK-TV: Was steckt im Rentenpakt I?

Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr.
Krankengymnastik
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft gegen Armut und steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.
Demente Seniorin mit Sohn
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.