Neuigkeiten aus Baden-Württemberg
Aktuelle Pressemeldungen
Pflegende Angehörige leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Dennoch fokussiert sich die Politik hauptsächlich auf die stationäre Pflege. Die Folge sind massive Missstände in der häuslichen Pflege.
Aktuelle Zeitungsberichte
Seit dem 1. Juni 2022 ist es nicht mehr möglich, sich eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung telefonisch zu besorgen. Patientinnen und Patienten müssen nun wieder die Arztpraxis aufsuchen oder die Videosprechstunde nutzen, falls die Praxis eine solche anbietet.
Entlassmanagement II
Um möglichst vielen Menschen zu helfen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Themen der VdK-Patientenberatung in unserem Podcast vor. Unser Expertenwissen geht dabei direkt ins Ohr! Wir helfen Ihnen dabei, sich in Sachen Gesundheit und Medizin zurechtzufinden.
SBV erfolgreich gestalten!
Am Mittwoch, 6. Juli 2022, findet im Kongresszentrum Harmonie in Heilbronn die SBV-Konferenz statt. Alle Vorträge, Gäste und ReferentInnen gibt es hier im Überblick. Gleich anmelden!
Unsere VdK-Beratungsangebote
Beratung im Sozialrecht
Wir beraten kompetent im Sozialrecht: Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für die Rechte unserer Mitglieder ein.
Rezeptfrei und wirksam
Mit der VdK-Patientenberatung behalten Sie den Überblick im Gesundheitssystem. Egal ob es um gesundheitsrechtliche, medizinische oder psychosoziale Fragen geht – wir haben immer ein offenes Ohr für Ratsuchende.
Zu Hause wohnen trotz Handicap
So lange wie möglich in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben: Unsere ehrenamtlichen VdK-Wohnberater geben Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus altersgerecht oder barrierefrei umgestalten können.
Freude am Lernen
Unfallversicherung, Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenvertretung und vieles mehr: Teilnehmende unserer Webseminare können schnell und einfach ihr Wissen auffrischen – und das bequem von zu Hause aus!
Solidargemeinschaft mit großem Herzen
Unsere Größe macht uns stark
Der VdK ist Deutschlands größter Sozialverband mit über 249.000 Mitgliedern allein in Baden-Württemberg. Wir machen uns für alle stark, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
VdK-VERANSTALTUNGSKALENDER
Im Ländle unterwegs: Wir sind auf vielen verschiedenen Messen und Veranstaltungen zu finden. Hier erfahren Sie, wo wir die nächsten Monate präsent sind.
Mit dabei sein
Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden Sie jetzt Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!
Soziales Engagement bereichert
Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement.
Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit
Im Ruhestand gut leben
Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
Inklusion und Teilhabe
Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
Gut versorgt
Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
Bezahlbare Beiträge
Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
Keine soziale Ausgrenzung
Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.