Vorstand und Geschäftsführung

Christoph Glöckler

Die Geschäftsleitung

Gesetzliche Änderungen ab 2019

Verbraucher, Arbeitnehmer, Rentner: Welche Änderungen bringt 2019 für sie? | © Pixabay

Ab 1. Januar 2019 Jahr greifen verschiedene, für Arbeitnehmer, Versicherte und Verbraucher wichtige Gesetzesänderungen.
Wir stellen diese in zwei Beiträgen vor.

Presse
Zum Ende des Jahres machen viele Kreis- und Ortsverbände einen Kassensturz und natürlich auch ihre Steuererklärung als (gemeinnützig anerkannte) Vereine. Bei manchen kommt Freude auf, wenn Sie feststellen, dass die Vereinskasse prall gefüllt ist. Ein Hinweis, dass man gut gewirtschaftet hat, so könnte man meinen. Aber der Schein trügt: Denn das Finanzamt teilt diese Einschätzung nicht immer und die Gemeinnützigkeit daraufhin in Frage stellen. | weiter
05.12.2018
Presse
Es ist wieder soweit: Advent, Weihnachten und Jahreswechsel stehen bevor. Auch in diesem Jahr sind an Heiligabend, 24. Dezember 2018, sowie zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr die Geschäftsstellen des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. und seiner Einrichtungen sowie der vier VdK-Bezirksverbände in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg und Tübingen geschlossen. | weiter
03.12.2018
Thaddäus Kunzmann, Landes-Demografiebeauftragter
Die Berufung eines hauptamtlichen Demografie-Beauftragten war immer eine Forderung des Sozialverbands VdK. Seit März 2017 hat Thaddäus Kunzmann dieses Amt in Baden-Württemberg inne. VdK-Mitarbeiterin Priya Bathe sprach mit ihm über seine Arbeit und die Themen Leben im Alter, Pflege sowie barrierefreier Wohnraum. | weiter
15.11.2018
TIPP

Das aktuelle eMagazin SBVdirekt Ausgabe 03/2018 steht für Sie bereit.

Online-Sprechstunde docdirekt wird auf Baden-Württemberg ausgeweitet

Ab sofort können sich Versicherte der Gesetzlichen Krankenkassen in Baden-Württemberg online von einem Tele-Arzt beraten lassen. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) rollt das Modellprojekt www.docdirect.de landesweit aus.

Zur Pressemitteilung der KVBW...

Recht
Presse
Wer heute ein Testament aufsetzt, sollte auch an den digitalen Nachlass denken. Was das ist und wie dieser den Erben zugänglich gemacht wird, haben wir Iris Scholz, Freiburger Fachanwältin für Erbrecht und zertifizierte Testamentsvollstreckerin (DVEV), gefragt. | weiter
Aus unserem VdK-TV

Unser aktuelles Video:

"Was steckt im Rentenpakt I?"
Dem Rentenpakt I hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Was ändert sich mit dem Pakt bei der Mütterrente oder bei der Erwerbsminderungsrente?

Hier geht's zum Beitrag

Seit diesem Jahr bietet der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seinen Mitgliedern einen neuen Service an. Mit 16 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern startet der Landesverband die Wohnberatung zur individuellen Wohnraumanpassung im Ländle. | weiter
Der VdK-Schlüsselfinder
Viele kennen diese Schrecksekunden: Man kramt in der Tasche und hat den Wohnungsschlüssel nicht gleich in der Hand...