Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID277854

Gabriele Szczyrba folgt auf Walter Preising

Jubilare

Die Jubilare Kurt Dillowski und Josef König, die neue Vorsitzende Gabriele Szczyrba und Jubilarin Ruth Tabert (von links).© VdK/OV Münsingen

Gabriele Szczyrba heißt die neue Vorsitzende von Münsingen. Auf der Jahreshauptversammlung (JHV), die coronabedingt gleich die Jahre 2020 und 2021 umfasste, wurde Walter Preising als Vorsitzender verabschiedet. Denn er möchte sein Amt in jüngere Hände geben, hatte Preising zuvor betont. Zugleich bekannte der scheidende Ortsverbandschef, dass er einst nur für eine Übergangszeit von zwei Jahren gewählt worden sei. „Nun sind bereits elf Jahre vergangen.“ Entsprechend gab Walter Preising einen etwas anderen, auch persönlicheren, Jahresrückblick. Dabei skizzierte er sowohl den Verbandsauftrag damals und heute, als auch die örtliche VdK-Arbeit in Münsingen. Mit Blick auf die einstige Betreuungsarbeit für Kriegsopfer und den aktuellen Russland-Ukraine-Krieg betonte er: „Gott möge helfen, dass wir diese Zeiten nicht mehr erleben müssen, denn viele blicken mit Sorge auf die Entwicklung in der Ukraine.“ Preising verwies auf die Flut von Gesetzen und Verordnungen, die professionelle Beratung erforderten. Dem komme der VdK Baden-Württemberg mit seinen 58 hauptamtlichen Juristen in den 35 Beratungsstellen nach. Zugleich bedauerte Walter Preising, dass es die Sprechstunde im Altenwohnheim in Münsingen nicht mehr gibt. Er begrüßte aber die bereits vor Jahren erfolgte Schaffung einer – neben Tübingen – weiteren VdK-Beratungsstelle in Reutlingen. (Wir berichteten mehrfach.)

Wichtige VdK-Aktionen

Ebenso verwies der scheidende Vorsitzende auf die großen Verbandskampagnen der vergangenen Jahre, wo man in Sachen Barrierefreiheit, Pflege und Bundesteilhabegesetz einiges erreicht habe. Beispielsweise habe die Aktion „Pflege macht arm!“ Bewegung in die Diskussion um die Wiederbeteiligung des Staates an den Investitionskosten für Pflegeheime gebracht, würdigte Walter Preising. Sodann kam er auf die vom Ortsverband organisierten Veranstaltungen zu sprechen. Sie trügen ebenfalls dazu bei, dass Mitglieder sehen: „Ihre Beiträge sind nicht umsonst bezahlt.“ Zugleich zeigte er sich offen gegenüber Gästen bei OV-Veranstaltungen, die manche zum Beitritt bewegen würden. Vorzuweisen gibt es in Münsingen einiges: Lockere Zusammenkünfte im monatlichen Rhythmus aber auch Fachvorträge mit Ärzten, Hospizmitarbeitern oder mit der Polizei. Gerne präsentiere der VdK Münsingen seine Tages- und Mehrtagesausflüge sowie die zahlreichen Feste im Wege interessanter Bildvorträge. Zum Abschluss seines letzten Rapports als Vorsitzender dankte Walter Preising allen Mitstreitern für die stete Unterstützung und allen Mitgliedern, „denn ohne sie, wäre es kein Verein“.

Im Anschluss an die einstimmig erteilte Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte die Wahl der neuen Vorsitzenden Gabriele Szczyrba. Ihr steht Vizin Frida Hösch zur Seite. Als neue Schriftführerin wirkt Anke Manz. In ihren Ämtern bestätigt wurden Marta Auer als Kassiererin, Anni Thomschke als Frauenvertreterin und Gerlinde Makowski als Obfrau für Rentner und für Menschen mit Behinderung. Als Beisitzer fungieren Doris Hirning, Dieter Pallas sowie der scheidende Vorsitzende Walter Preising. Und für die Kassenprüfung sind Christel Leyhr und Doris Hirning zuständig. Alle Amtsträger bekamen einstimmige Voten. Die Ehrung der treuen VdKler markierte einen weiteren Höhepunkt im Saal. Fürs erste VdK-Jahrzehnt wurden sieben Treueabzeichen in Silber verliehen. Gold für 25-jährige Zugehörigkeit ging an Kurt Dollowski, Erika Gerlich, Joachim Gerlich, Hans Haible, Kurt König, Josef König, Gertrud Ostertag, Ruth Tabert und Walter Schepper.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID277854":

1. Jubilare | © VdK/OV Münsingen