Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272438

VdK-Kaffee in Corona-Zeiten in Friedrichshafen

Dieses Mal war alles anders. Unter 3G-Bedingungen musste im Herbst 2021 der Kaffeenachmittag des VdK Friedrichshafen erfolgen. Dies bedeutete zunächst einige Kontroll- und Dokumentationsarbeit beim Team um den Vorsitzenden Reinhard Kurowski. Gleichwohl herrschte Freude bei den teilnehmenden Mitgliedern, denn endlich, nach langer Auszeit wegen der Corona-Pandemie, konnte die Traditionsveranstaltung des Ortsverbands wieder im Haus der Kirchlichen Dienste stattfinden.

VdK-Café

Bei Kaffee und Kuchen bekamen die Anwesenden Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.© Unsplash / Karl Chor

Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geimpft waren, konnte Kurowski alsbald zur Begrüßung übergehen. Auch der Kreisvorsitzende Malte Comdühr und die Kreisfrauenvertreterin Karola Herbold waren gekommen. Zugleich hob der Ortschef hervor, dass ein Teil seines Vorstands schon zehn Jahre die Vorstandsarbeit leistet – eine beachtliche Leistung. Beisitzerin Ruth Achatz ist sogar noch länger im Führungsteam.

Aller Ehren wert ist auch die Verbandstreue vieler VdK-Mitglieder. So empfingen Rita Heinrichs und Karin Sobiech-Wischnowski für ihr erstes VdK-Jahrzehnt das Treueabzeichen in Silber samt Ehrenurkunde. Kreischef Comdühr informierte im Rahmen seiner Ansprache über die professionelle Sozialrechtsberatung, die der Sozialverband VdK in der Beratungsstelle in der Friedrichstraße 83 anbietet und die coronabedingt teilweise nur schriftlich oder telefonisch erfolgen konnte. Auch lobte er die große Mitgliederzahl im Ortsverband Friedrichshafen: Mit seinen 1066 Mitgliedern zählt er zu den stärksten OVs im Kreisverband Tettnang-Bodensee. Bei Kaffee und Kuchen bekamen die Anwesenden sodann viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272438":

1. VdK-Café | © Unsplash / Karl Chor