Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272429

VdK Schefflenz stellt Weichen in Richtung Zukunft

Inge Fernández González führt Ortsverband

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Linde in Mittelschefflenz sorgte für die Weichenstellung in Richtung Zukunft: Der VdK Schefflenz bekam mit Inge Fernández González eine Vorsitzende.

OV Schefflenz

Dass die Vakanz im Ortsverband (OV) ein Ende hat, ist einigen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern des Kreisverbandsvorstands von Neckar-Odenwald sowie aus Nachbarortsverbänden zu verdanken. Als „Hauptmotor“ fungierte hier insbesondere KV-Vorstandsmitglied Hedwig Dollinger. Auf der denkwürdigen und sehr gut besuchten Veranstaltung in der Linde, die von Wolfram Reichert auch im Namen des Kreisverbands eröffnet worden war, hatten sich – neben etlichen KV-Vorstandskollegen – auch Bürgermeister Rainer Houck und Jürgen Lenz, der Vorsitzende von Billigheim, eingefunden. Lenz hatte sich vor allem um den Aufbau der Schefflenzer OV-Homepage sowie um die Bestellung von Schefflenzer Ortsverbandsinfo-Flyern gekümmert. Mangels Vorstand in den vergangenen Jahren waren die Mitglieder in jener Zeit vom KV Neckar-Odenwald in Mosbach kommissarisch betreut worden.

Reichert freute sich, dass viele der Schefflenzer Mitglieder der Einladung zur außerordentlichen Versammlung gefolgt waren. Schließlich galt es, ihrem VdK Schefflenz wieder neues Leben einzuhauchen. Sein besonderer Dank ging an dieser Stelle an Kollegin Dollinger für deren umfangreiche Vorarbeit und die Organisation der Versammlung, ebenso an Marion Kirchgeßner und Jürgen Lenz für deren Mithilfe bei der Vorbereitung. Ein weiteres Dankeschön erhielten Inge Fernández González und Hedi Rastetter vom OV Schefflenz, die im Vorfeld ebenfalls engagiert mitgewirkt hatten.

Vakanz endete

In harmonischer und fast familiärer Atmosphäre fanden sodann Versammlung und Neuwahlen statt. Die Vakanz in Schefflenz endete: Denn als neue Vorsitzende und Schriftführerin wirkt fortan Inge Fernández González, als Vize fungiert Peter Reichert, als Kassier Hardy Kühner, als Frauenvertreterin Hedwig Dollinger und als Beisitzer Rico Fernández González. Zwei Revisoren konnten ebenfalls gewählt werden: Wolfram Reichert und Patrik Kirchgeßner. Auch Ehrungen durften in der Linde nicht fehlen. Für 25-jährige Mitgliedschaft ging ein goldenes Treueabzeichen an Erwin Wagner und fünf Zehnerjubilare wurden mit „Silber“ bedacht. Bürgermeister Houck übermittelte die Grüße der Gemeinde und gratulierte zum Neuanfang. Er lobte zugleich den Kreisverband, der den Ortsverband nicht allein gelassen und treuhänderisch verwaltet hatte.

Das Gemeindeoberhaupt würdigte außerdem die Arbeit des Sozialverbands VdK für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Hier bezog sich Houck insbesondere auf Menschen, die von Krankheit, Pflege, Armut oder Behinderung betroffen sind und als deren Sprachrohr der VdK fungiert. Zugleich wünschte er dem neuen Führungsteam viele kreative Ideen. Moderator Wolfram wünschte dem Vorstand um Inge Fernández González einen guten Start, eine Portion Humor, um „aufkommende Widrigkeiten wegzulächeln“ und „die Ausdauer eines Langläufers“. Ebenso sicherte er dem aktuell 145 Mitglieder starken Ortsverband die Unterstützung durch den Kreisverband zu. Auch Jörg Zimmermann vom benachbarten OV Adelsheim/Sennfeld mit Seckach/Zimmern gratulierte und bot seine Hilfe an. Denn Adelsheim habe in den letzten Jahren sehr viele positive Erfahrungen sammeln können, die man gerne weitergeben wolle.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272429":

1. OV Schefflenz | © Jörg Zimmermann/VdK