Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272427

Dellmensingen trauert um langjährigen Schriftführer

Josef Brehm starb kurz vor 99. Geburtstag

Der VdK Dellmensingen trauert um sein verdientes Mitglied Josef Brehm. Brehm starb nur wenige Tage vor seinem 99. Geburtstag. Er hatte dem Sozialverband VdK seit 67 Jahren angehört. Für diese lange Verbandstreue war er mehrfach ausgezeichnet worden.

OV Dellensingen

Außerdem würdigte der Landesverband sein aktives Mitglied für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Denn Josef Brehm hatte einst, obgleich damals schon 70 Jahre alt, den Schriftführerposten übernommen und 14 Jahre lang sehr gewissenhaft ausgeübt. Darüber hinaus hatte der Kriegsbeschädigte den VdK oft auf Volkstrauertags-Veranstaltungen vertreten. Unvergessen ist auch Brehms ganz besonderer Einsatz auf Ortsverbandsausflügen. Beispielsweise 2001 hatte er sein Auto eingesetzt, weil der Bus überfüllt war, oder 2005 war er kurzerhand für den erkrankten Vorsitzenden in die Bresche gesprungen und hatte die Leitung des Jahresausflugs an den Ammersee übernommen. Mit dem früheren Vorstand Bruno Schaible hatte Josef Brehm einst auch eine Chronik über den Ortsverband Dellmensingen verfasst. Gegenüber der Redaktion brachte der Vorstand nun erneut seine Dankbarkeit zum Ausdruck und betonte: „Josef Brehm hat sich in hervorragender Weise um unseren Ortsverband verdient gemacht. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Josef Brehm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272427":

1. OV Dellensingen | © VdK