Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272025

Kreisverband Lörrach mit Mitgliederplus – trotz Corona

Großer Dank an Pressewart Georg Diehl

Als einer der ersten Kreisverbände nach der coronabedingten Pause in 2020 und im Frühjahr 2021 führte der Kreisverband Lörrach im Herbst 2021 seinen Verbandstag durch. Die Tagung mit Vertretern aller 18 Ortsverbände und Ehrengästen wie Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler und Bezirksgeschäftsführer Klaus-Martin Weih fand diesmal im Dorfgemeinschaftshaus in Hägelberg statt. Dort konnte Vorsitzender Manfred Merstetter ein Mitgliederplus von 305 Personen vermelden.

KV-Chef Manfred Merstetter, BV-Geschäftsführer Klaus-Martin Weih, Beisitzer Erhard Schöpflin, Kreisvize Günther Sauer, Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler, Kassier Dieter Ahlbrecht, Behindertenobfrau Ulrike Steglich, Schriftführerin Beate Ziser und Frauenvertreterin Ursula Rödel (von links).© Georg Diehl

Trotz der Pandemie und vieler Veranstaltungsabsagen sowie -Verschiebungen vergrößerte sich die Mitgliederschar auf 4673 Personen. Die vorbildliche VdK-Arbeit lobte Ortsvorsteherin Kaiser-Bühler. In ihrem Grußwort bescheinigte sie dem Sozialverband, sich seit über 70 Jahren stark für die Mitmenschen einzusetzen. Gabriele Kaiser-Bühler, die auch als Gemeinderätin und Vorsitzende des örtlichen Kranken- und Altenpflegevereins fungiert, stellte den Delegierten auch Hägelberg, einen der sieben Ortsteile von Steinen vor. Kreischef Merstetter, der vor zwei Jahren den langjährigen Vorsitzenden Heinz Grether beerbt hatte, schilderte den gut durchgeführten Umzug des Kreisverbandsbüros in die Gretherstraße 17 in Lörrach. Er kam auf die mehrfachen Spenden zu sprechen, die der Kreisverband Lörrach in den zurückliegenden Monaten zu Gunsten von sozialen Einrichtungen und Projekten getätigt hatte. So gingen je 500 Euro an das Obdachlosenheim, an das Frauenhaus Lörrach und an die Aktion zur Finanzierung von Sitzbänken für ältere Menschen.

Zum Leidwesen aller hatte die seit langen Jahren vom Kreisverband beschickte REGIO-Messe pandemiebedingt ausfallen müssen. Vorstandsfrau Ursula Rödel, die über 20 Jahre als examinierte Altenpflegerin und sodann als Fachkraft für Gerontopsychiatrie tätig war, ehe ein unverschuldeter Verkehrsunfall sie beruflich ausbremste, berichtete aus ihrem neuen Ressort, der VdK-Frauenarbeit. Rödel, die seit August 2020 amtiert und seither an mehreren Landes- und Bezirksverbandstagungen teilnahm, hatte im Frühjahr für die VdK-Unterstützung des Frauenhauses geworben. Sodann bescheinigten die Revisoren Kassier Dieter Ahlbrecht eine tadellose Verwaltung der Finanzen.

Mit Präsenten für mehrere Aktive im Vorstand würdigte der VdK einmal mehr das für die Verbandsarbeit so wichtige ehrenamtliche Engagement. Über eine besondere Ehrung samt Weinpräsent und ein Blumengebinde durfte sich Georg Diehl freuen, der bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten über die VdK-Versammlungen im Kreisgebiet berichtet und zudem als Vorsitzender des Ortsverbands Maulburg viele Termine wahrnimmt. Bei den offen durchgeführten Wahlen wurde der Kreisverbandsvorsitzende Manfred Merstetter mit seinem Team bestätigt. Ebenso stehen die Revisoren Rolf Strohmeier und Erwin Maunz stehen für eine weitere Amtsperiode bereit. Merstetter äußerte denn auch den Wunsch, dass sich zukünftig weiterhin Personen für ein VdK-Ehrenamt zur Verfügung stellen.

Anschließend war das Mikrofon frei für den Bericht von Geschäftsführer Weih. Auch er konnte einen erfreulichen Mitgliederzuwachs im Bezirksverband Südbaden vermelden: Um 1300 Personen auf nunmehr über 53 000 Mitglieder stiegt die Zahl. Gerne verwies Klaus-Martin Weih auch auf die mehr als 250 000 Mitglieder, die der Südwest-VdK seit Herbst 2021 zählt, ein historischer Rekord! Bemerkenswert sind auch die Zahlen aus dem VdK-Sozialrechtsschutz. In Baden-Württemberg wurden zuletzt bei 12 700 Widerspruchs- und Klageverfahren rund 13 Millionen Euro an Nachzahlungen für die rechtsschutzsuchenden Mitglieder erstritten. Schließlich reicht die Palette der Rechtsgebiete, die die VdK-Juristen bearbeiten von „A“ wie Arbeitslosengeld über „B“ wie Behindertenrecht, „K“ wie (gesetzliche) Krankenversicherung, „P“ wie Pflegeversicherung, „R“ wie Rente, „S“ wie Sozialhilfe bis hin zu „U“ wie Unfallversicherung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272025":

1. Manfred Merstetter, BV-Geschäftsführer Klaus-Martin Weih, Beisitzer Erhard Schöpflin, Kreisvize Günther Sauer, Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler, Kassier Dieter Ahlbrecht, Behindertenobfrau Ulrike Steglich, Schriftführerin Beate Ziser und Frauenvertr | © Georg Diehl