Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272024

VdK Kirchzarten organisiert rollstuhlgerechten Einkaufswagen

Mehr Teilhabe beim Einkaufen durch Barrierefreiheit

Barrierefreiheit zu schaffen, ist ein wichtiger Baustein der Inklusionsarbeit. In der Gemeinde Kirchzarten widmet sich der Arbeitskreis Inklusion unter Leitung der Kommunalen Inklusionsvermittlerin Anita Müller diesem wichtigen Thema. Schnell stieß der Arbeitskreis auf die erschwerten Nutzungsmöglichkeiten herkömmlicher Einkaufswagen für Menschen im Rollstuhl. Abhilfe tat und tut auch weiterhin vielfach Not. Nun steht seit Herbst 2021 ein rollstuhlgerechter Einkaufswagen beim Edeka-Markt „Beckesepp“ in der Schwarzwaldstraße zur Verfügung.

Der neue barrierefreie Einkaufswagen in Kirchzarten aufgenommen vorm Beckesepp

Gleich im Einsatz – der neue barrierefreie Einkaufswagen.© Rebecca Schwarz/VdK

Er rundet fortan das barrierefreie Angebot in Kirchzarten ab. „Die Finanzierung des rollstuhlgerechten Einkaufswagens konnte dank des Förderprogramms #1BarriereWeniger der ‚Aktion Mensch‘ relativ schnell geklärt werden“, berichtete VdK-Pressereferentin Rebecca Schwarz der Redaktion und verwies auf Brigitte Mauz, die Vorsitzende des Ortsverbands Kirchzarten/Buchenbach/Stegen, die die Koordination übernommen hat. Denn, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben im Alltag ist für den Sozialverband VdK Baden-Württemberg ein zentrales Thema. Daher erklärte sich der Ortsverband auch bereit, das Projekt der Gemeinde Kirchzarten aktiv zu unterstützen.

Der für das Förderprogramm von Aktion Mensch benötigte Kooperationspartner war mit dem Edeka-Markt Beckesepp schnell gefunden. Geschäftsführer Johannes Ruf zeigte sich erfreut über den rollstuhlgerechten Einkaufswagen. Dieser wird fortan das Einkaufen mit dem Rollstuhl im Beckesepp erleichtern. „Somit verfügt die Gemeinde Kirchzarten ab sofort über eine Barriere weniger“, freuen sich Mauz und ihre VdK-Mitstreiter.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272024":

1. Der neue barrierefreie Einkaufswagen in Kirchzarten aufgenommen vorm Beckesepp | © Rebecca Schwarz/VdK