Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272021

Sozialpolitische Veranstaltung des Mannheimer Kreisverbands

Bentele zeigt Vorteile der Sozialversicherung in Corona-Zeiten auf

Lange Tradition hat beim Kreisverband Mannheim die Sozialpolitische Veranstaltung, die jahrein, jahraus im Herbst stattfindet. Noch bevor die vierte Corona-Welle richtig loslegte, konnte Vorsitzender Helmut Gaa mit seinem Team die Großveranstaltung mit über 300 Teilnehmern durchführen. In der Feudenheimer Kulturhalle mit dabei waren auch Landesgeschäftsführer Thomas Schärer, der Chef der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, der Vizepräsident des Sozialgerichts Mannheim, Alexander Angermaier, und Katrin Funke, die die Stadt Mannheim vertrat. Standing Ovation gab es für VdK-Präsidentin Verena Bentele. In ihren Grußworten hoben Schärer, Schwarz, Angermaier und Funke den hohen Stellenwert des VdK seit seiner Gründung vor 75 Jahren hervor.

BV-Geschäftsführer Bernhard Gschwender, Kreischef Helmut Gaa, Katrin Funke (Stadt Mannheim) mit Sohn, DRV-Chef Andreas Schwarz, Bentele-Assistentin, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Kreisvize Hans Stöcklin, LV-Geschäftsführer Thomas Schärer, SG-Vize Alexander Angermaier und Ursula Stöcklin (von links).© VdK Feudenheim/Wallstadt

Auch mit 99 noch dabei

In seiner Begrüßungsrede wies Kreischef Gaa auf mögliche Pandemiefolgen wie finanzielle Engpässe und entsprechende Leistungsbeschränkungen hin. Solche Entwicklungen und weitere gesellschaftliche Problemstellungen würden auch am VdK nicht spurlos vorbeigehen, gab er zu bedenken. Der Sozialverband VdK sei gerade hier gefordert, mögliche Einschränkungen auf ein akzeptables Maß zu begrenzen, bekräftigte er.

Vor Beginn ihrer mit Spannung erwarteten Rede begrüßte Bentele die 99-jährige Jubilarin Ellen Scheuermann, die schon 40 Jahre Mitglied ist. „In den letzten Monaten bekamen wir den Beweis dafür, dass ein gut funktionierender Sozialstaat unser größtes Kapital ist“, betonte die VdK-Präsidentin. Der Sozialstaat biete Sicherheit und sei ein Garant für sozialen Frieden. Corona habe nicht alle gleich getroffen. Stattdessen habe die Pandemie die Gesellschaft noch ungleicher gemacht – und manche sogar reicher, gab Verena Bentele zu bedenken. Tatsache sei aber: Sehr, sehr viele Menschen habe Corona ärmer gemacht, weshalb man handeln müsse. Für den VdK als größter Sozialverband Deutschlands sei klar, was die Menschen wollten: „Lieber Sicherheit als Sozialhilfe!“, sagte sie. Sodann zeigte die Rednerin anhand von drei Beispielen die Vorteile der Sozialversicherung in Corona-Zeiten auf: „Die Arbeitslosenversicherung zahlt das Kurzarbeitergeld, die Rentenkasse überweist die Rente pünktlich am Monatsletzten und die gesetzliche Krankenversicherung zahlt das Krankengeld bei einer schweren Erkrankung – zum Beispiel auch bei einer Covid-19-Infektion.

Verena Bentele mit Jubilarin Ellen Scheuermann

Verena Bentele beglückwünscht Jubilarin Ellen Scheuermann.© VdK Feudenheim/Wallstadt

Bentele wiederholte dabei die VdK-Forderungen, die nur wenige Wochen zuvor, im Bundestagswahlkampf vielfach vorgebracht worden waren: „Eine Krankenversicherung für alle“, sprich ein solidarisches Krankenversicherungssystem, in das alle, je nach ihren finanziellen Möglichkeiten, einzahlen. Der Staat solle seine Beamten weiter gut versichern, doch es müsse das Ziel sein, diese gute Absicherung im gesetzlichen System erfolgen zu lassen. „Eine Arbeitslosenversicherung für alle“. Hier müssten auch Solo-Selbstständige und Minijobber dazugehören, forderte Verena Bentele und sprach sich sodann für „Eine Rentenversicherung für alle“ aus. Denn: Das System der gesetzlichen Rente sei stabil und transparent. Die Deutsche Rentenversicherung sei bisher gut durch die Krise gekommen. Das Umlagesystem habe sich bewährt, sagte die VdK-Präsidentin und fragte: „Warum also nicht auf alle Berufsgruppen und Einkommensgrößen übertragen?“

Ebenso plädierte sie für „Eine Pflegeversicherung für alle“, denn die Trennung in gesetzlich und privat sei mit Blick auf die gleichen Leistungen beider Systeme besonders unverständlich. Erneut sprach sich Bentele für eine Pflegevollversicherung aus, weil Pflegebedürftigkeit immer mehr zur Armutsgefahr werde, wenn pflegebedingte Aufwendungen nur teilweise übernommen werden. Abschließend verlangte sie auch „Eine Berufsunfallversicherung für Alle“, die für Selbstständige ebenfalls verpflichtend werden müsse. Für den VdK bedeute dies alles noch mehr sozialpolitische Arbeit. Von heute auf morgen werde der Schalter zwar nicht umgelegt, doch irgendwann müsse der erste Schritt getan werden“, so Bentele und bekräftigte: „Am besten jetzt!“

Kreisvorsitzender Helmut Gaa (rechts) und Stellvertreter Hans Stöcklin im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele.© VdK Feudenheim/Wallstadt

Geselligkeit und Unterhaltung

Mit viel Beifall und einer Mannheimer Süßigkeit wurde Verena Bentele verabschiedet. Dann war die Bühne frei ein attraktives Unterhaltungsprogramm. Durch dieses Programm führte Moderator Andreas Knecht, der das Publikum selbst als Bauchredner begeisterte. Kreisverbandsfrauenvertreterin Silvia Zahn gründete einst den Tanzsportverein GymTa-Session in Altlußheim. Sechs Aktive dieses Vereins waren denn auch zu Gast und zeigten ihr Können – auch als mehrfache Deutsche Meister und Europameister. Den musikalischen Beitrag steuerte die Partyband „Cherrylane“ bei. Nach einem gemeinsamen Abendessen fand die hoch informative, sehr unterhaltsame und gesellige Traditionsveranstaltung ihren Abschluss.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272021":

1. BV-Geschäftsführer Bernhard Gschwender, Kreischef Helmut Gaa, Katrin Funke (Stadt Mannheim) mit Sohn, DRV-Chef Andreas Schwarz, Bentele-Assistentin, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Kreisvize Hans Stöcklin, LV-Geschäftsführer Thomas Schärer, SG-Vize Alexan | © VdK Feudenheim/Wallstadt
  2. Verena Bentele mit Jubilarin Ellen Scheuermann | © VdK Feudenheim/Wallstadt
  3. Kreisvorsitzender Helmut Gaa (rechts) und Stellvertreter Hans Stöcklin im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele. | © VdK Feudenheim/Wallstadt