Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID269805

Kreisverband Tuttlingen unter neuer Führung
Goldene Ehrennadel für Vorgängerin Elfriede Maurer

Maria Streicher ist neue Vorsitzende des Kreisverbands Tuttlingen. Die Delegierten des Kreisverbandstags in Gnadenweiler gaben ihr ein einstimmiges Votum. Zuvor war auch die einstimmige Entlastung des Vorstands erfolgt. Streicher ist Nachfolgerin von Elfriede Maurer, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen bereits im Januar 2021 zur Verfügung gestellt hatte.

Maria Streicher mit Mitstreitern und Gästen

Die neue Vorsitzende Maria Streicher (in Gelb) umrahmt von ihren Mitstreitern und Gästen.© Sandra Hertha/VdK

Maurer konnte auch wegen ihrer angegriffenen Gesundheit nicht persönlich am KV-Tag teilnehmen. Bezirksverbandsgeschäftsführerin Sandra Hertha, die die Wahlen geleitet hatte, besuchte die scheidende Kreisvorsitzende zuhause und überreichte ihr dort die Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland. Denn Maurer hatte seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Ämtern im Kreisverband gewirkt – zuletzt neun Jahre als Vorsitzende. Auch auf Ortsverbandsebene war sie sehr aktiv gewesen und hatte bereits 1998 das Amt der Vorsitzenden von Hausen sowie viele weitere Ämter übernommen, ehe die Gesundheit zum Rückzug zwang. Auch vor den Delegierten des Kreisverbandstags würdigte Geschäftsführerin Hertha diesen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz von Elfriede Maurer.

Neuer Vize Markus Mehner

Sandra Hertha mit Elfriede Maurer

Geschäftsführerin Sandra Hertha (links) ehrt Elfriede Maurer zuhause.© VdK

Auf der Versammlung im Café Kapellenblick gab es noch diese Neuwahlen sowie Bestätigungen. So wählte die Versammlung Markus Mehner zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Als neue Frauenvertreterin fungiert Ilona Ganter. Neu im Amt als Beisitzer sind Werner Endres und Egon Hipp. Wiedergewählt wurden Kassier Gerhard Rückert, der den KV-Tag stellvertretend eröffnet hatte, und Schriftführerin Lydia Degenhardt sowie die Beisitzer Dieter Degenhardt und Werner Streicher. Die Revisoren Edgar Mock und Helmut Marienfeld wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Weitere Aufgabe von Sandra Hertha neben der Wahlleitung war ein Vortrag über das VdK-Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit und das VdK-Ehrenamtsmanagement. Erfreut verwies sie auf den starken Mitgliederzuwachs beim Landesverband. Dort zählt man mittlerweile fast als 250 000 Mitglieder – allein der Kreisverband Tuttlingen kommt auf mehr als 2300 sozial bewusste Männer und Frauen. Fabian Biselli, Amtsleiter des Sozialamts und des Kommunalen Jobcenters in Tuttlingen, erwies der Versammlung ebenfalls seine Referenz und richtete ein Grußwort an die zahlreich erschienenen Ortsverbandsvorsitzenden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID269805":

1. Maria Streicher mit Mitstreitern und Gästen | © Sandra Hertha/VdK
  2. Sandra Hertha mit Elfriede Maurer | © VdK