Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID269804

E-Bike-Training für Senioren
VdK Bad Säckingen macht’s möglich

Kurz nach Herbstbeginn veranstaltete der VdK Bad Säckingen ein E-Bike-Training für Senioren. Es war bereits das zweite Training dieser Art, das speziell für Senioren angeboten wurde.

E-Bike Training in bad Säckingen

Geschafft! Alle Mitwirkenden freuen sich über das gute Training.© VdK/ Ortsverband Bad Säckingen

Denn E-Bikes und Pedelecs erfreuen sich steigender Beliebtheit, gerade auch bei Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter. Es galt nun, diesen E-Bikern die Handhabung und das Fahren auf dem Fahrrad mit Elektromotor oder mit elektrischer Fahrunterstützung, sprich „Rückenwind“, näher zu bringen. In der Flößerhalle in Wallbach fand zunächst eine theoretische Einweisung durch die Verkehrswacht im Rahmen der Polizei-Prävention statt.

Wie sollten ein E-Bike oder ein Pedelec für Senioren gebaut und ausgerüstet sein? Tiefer Einstieg, Rückspiegel, gute Bremsen, Klingel, stabiler Fahrradständer, Beleuchtung wurden genannt. Ebenso wurden so wichtige Dinge wie der Luftdruck in den Reifen, die richtige Sitzposition, der Radhelm oder auch die gut sichtbare Kleidung erörtert. „Alles wurde mit viel Interesse besprochen und im Dialog erarbeitet“, berichtete Ortsverbandsvorsitzender Winfried Riegelsberger der VdK-Zeitung. Danach ging es auf den Verkehrsübungsplatz und dort zum praktischen Teil: Slalomfahren, schmale Gassen fahren, das Bremsen und die Vollbremsung waren wesentliche Bestandteile des Übungsprogramms.

„Vielen wurde im praktischen Teil erst bewusst, wie gefährlich Linksabbiegen mit dem Fahrrad ist“, gibt Riegelsberger zu Bedenken. „Doch unter der Aufsicht der Polizei-Verkehrswacht wurde mit Begeisterung geübt und ausprobiert“, so der VdK-Ortschef von Bad Säckingen. Gerne händigte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hinterher auch eine Teilnahmebescheinigung aus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID269804":

1. E-Bike Training in bad Säckingen | © VdK/ Ortsverband Bad Säckingen