Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID269763

Wir sind eine VdK Familie und feiern jeden Anlass!

Das schweißt uns zusammen - so das Motto vom OV Tannheim.

Der VdK Ortsverband Tannheim feierte seine Jahreshauptversammlung im Günen Baum in Tannheim. In diesem Jahr musste die Vorstandschaft die Berichte für die Jahre 2019 und 2020 vor den erschienen Mitgliedern vorbringen. Der Ortsverband gehört zu einem der kleinsten Verbände im VdK Kreisverband Biberach. Mit seinen 72 Mitgliedern ist er dennoch ein sehr reger Ortsverband unter dem Slogan „klein aber fein“ mit einem vollständigen Vorstand. Der Vorsitzende Manfred Steiner begrüßte zu Beginn der Versammlung die erschienen Mitglieder auf das Herzlichste. Unter den Gästen konnte er Frau Margot Freisinger als Vertretung für den verhinderten Bürgermeister Thomas Wonhas sowie den Kreisverbandsvorsitzenden und stellvertretenden
Bezirksverbandsvorsitzenden vom Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern Herrn Helmut Stebner begrüßen.

OV Tannheim

Stehend von links: Heribert Postler, Josef Fleck, Rita Fleck, Birgit Simma, Hildegart Postler, Luitgard Ebinger, Hanna Poppenmaier und Wilhelm. Riggart
Sitzend von links: Ruth Dietenberger, Manfred Steiner und Marianne Forstenhäusler© VdK Tannheim

Bei den Berichten wurde wie üblich über Tätigkeiten des OVs berichtet. Steiner erwähnte auch, dass hier aufgrund der Corona- Pandemie nicht all zuviel zu erwähnen gibt.
Die Pandemie hat 2o2o und 2021 fast alle Vereine in die Knie gezwungen hat und die Aktivitäten auf ein Minimum begrenzt waren. Der Kreisverbandsvorsitzende erwähnte hierzu, dass die Zunahme der Mitglieder im Kreisverband außergewöhnlich warund auch die Arbeit im Kreisverband und bei der SR gGmbH nicht unerheblich gewesen sind.

Erfreuliches konnte die Kassiererin Luitgard Ebinger berichten, dass aufgrund der Pandemie und der dadurch geringeren Ausgaben, das Guthaben angestiegen ist, jedoch wegen der Größe des Verbandes im Gegensatz zu den großen Ovs in einem geringeren Umfang. Auch der Schriftführer Wilhelm Riggart ließ nochmals die Ereignisse in der Zeit zwischen der 1., 2. der 3. Welle Revue passieren. Die Berichte wurden von den anwesenden mit großem Applaus honoriert.

Die darauffolgende Entlastung des Vorstandes wurde, wie zu erwarten war, einstimmig erteilt.

Die anschließende Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Manfred Steiler
Stellvertreter: Heribert Postler
Kassiererin: Luitgard Ebinger
Schriftführer: Wilhelm Riggart
Frauenvertreterin: Hanna Poppenmaier
Beisitzer: Ruth Dietenberger, Hildegart Postler, Birgit Simma und Josef Fleck
Revisoren: Rita Fleck und Hanna Poppenmaier

Bei dieser Versammlung konnten noch folgende Mitglieder mit Ehrungen bedacht werden:
für über 12 Jahre Ehrenamtstätigkeit – Goldene Verdienstnadel vom VdK Landesverband - Frau Luitgard Ebinger und für über 16 Jahre Ehrenamtstätigkeit ebenfalls die Goldene Verdienstnadel vom VdK Landesverband - Herr Wilhelm Riggart.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft, das Treueabzeichen in Silber: Herr Hugo Blenk und Frau Gabriele Hafner.
Da es beim VdK nur bei 10, 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren Mitgliedschaft eine Ehrenurkinde mit dem Treuabzeichen gibt, hat der Ortsverband Tannheim eine interne Ehrung kreiert und zwar für 30 Jahre Mitgliedschaft. Diese erhielten: Frau Marianne Forstenhäusler (83Jahre alt) und Frau Ruth Dietenberger (86 Jahre alt). Diese 2 Mitglieder haben alle Höhen und Tiefen vom Verband erlebt und hielten dem VdK immer die „Stange“. Wenn es Turbulenzen gab haben sie immer die Wogen geglättet. Wir sind eine VdK Familie und feiern jeden Anlass! Das schweißt uns zusammen - so das Motto vom OV Tannheim.

Auf das Schreiben vom Landesverband in Bezug auf die Flutkatastrophe in Ahrtal und Stolberg hin, bei der auch die VdK Geschäftsstellen betroffen sind, wurde aus einem inneren Impuls heraus entschieden, dass auch der Ortsverband Tannheim den Geschädigten mit einer Spende finanziell zu helfen. Es wurden von den anwesenden Mitgliedern spontan sofort 140,00€ gesammelt, auch Bürgermeister Wonhas und der Ortsverband trugen etwas dazu bei und so konnte doch eine schöne Summe, von so einem kleinen Verband wie der OV Tannheim, an die VdK-Fluthilfe überwiesen werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID269763":

1. OV Tannheim | © VdK Tannheim