Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID268953

Mitgliederzahl beim VdK Kreisverband überdurchschnittlich gestiegen

Gertrud Boneberg und Gabriele Lott neu in der Vorstandsschaft vom VdK Kreisverband Biberach

KV Biberach

Personen auf dem Bild von links nach rechts: Sandra Hertha, Gertrud Boneberg (im Kreis), Klaus Lott, Wolfgang Kaiser, Eugen Russ, Gabriele Lott, Franz Hipp und Helmut Stebner,© VdK Biberach

Die Kreisverbandskonferenz wurde unter Einhaltung der geltenden Corona Regeln G/G/G (geimpft, genesen, getestet) durchgeführt. Der Vorsitzende vom VdK Kreisverband Biberach, Helmut Stebner, begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste. Es waren nahezu aus allen Ortsverbänden die Delegierten in die Mehrzweckhalle nach Aßmannshardt gekommen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden vom KV Herrn Dieter Weik, der Gechäftsführerin vom Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern und stellv. Landesverbandsgeschäftsführerin Sandra Hertha sowie den Referenten von der VdK SRgGmbH (Sozialrechtschutzberatung) in Biberach Frau Zane Fedunik und Herrn Niklas Meuleneers.

Die stellv. Kreisverbandsvorsitzende Frau Gabriele Kübler erinnerte mit einfühlsamen Worten an die 118 Verstorbenen des Kreisverbands Biberach im Jahre 2020, besonders an den Ehrenvorsitzenden Erwin Kohler vom VdK Ortsverband Bellamont sowie an den Ortsverbandsvorsitzenden Jürgen Pätzold vom VdK Ortsverband Bad Schussenried.

Der Geschäftsbericht über die vergangenen 12 Monate wurde vom Vorsitzenden Helmut Stebner vorgetragen. Der KV Vorsitzende berichtete darüber, wie die coronabestimmte Zeit beim Kreisverband und den 33 Ortsverbänden seine Spuren hinterlassen hat und auch weiterhin temporär bestimmen wird. So mussten von den Kreisverbandsvorstandsmitgliedern über 30 Ortsverbände zu deren Jaheshauptversammlung innerhalb eines halben Jahres besucht werden. Dies war in der Vergangenheit auf 2 Jahre verteilt. Er sprach diesbezüglich den Delegierten aus den Ortsverbänden seinen Dank aus. Dies zeigt einmal mehr, dass eine solche Mammutaufgabe nur gemeinsam zu bewerkstelligen ist. Er informierte die Delegierten auch darüber, dass er beim Bezirksverbandstag am 21.10.2020 zum stellvertretenden Vorsitzenden vom Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern gewählt wurde. Dies hat zur Folge, dass er auch von Amts wegen nun im Vorstand vom VdK Landesverband BaWü ist.

Der Kassier Linus Baumann brachte den Kassenbericht in gewohnter Weise vor, erläuterte die einzelnen Buchung und zeigte einmal mehr, dass der VdK Kreisverband Biberach finanziell auf soliden Beinen steht. Die Kassenprüferinnen Anne Hellen und Ingeborg Nickel bestätigten Linus Baumann eine perfekte Kassenführung und hatten somit keine Beanstandungen.
Den Bericht für das Jahr 2020 der Frauenvertreterin im KV Frau Gerlinde Gapp wurde vom KV Vorsitzenden vorgetragen.

Als Wahlleiter für die Wahl der neuen Ehrenamtsbeauftragten und der neuen Beisitzerin für das Amt der neuen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellte sich Sandra Hertha zur Verfügung. Sie überbrachte die Grüße vom Bezirksverbandsvorsitzenden Jürgen Neumeister an alle Delegierten des Kreisverbands Biberach. Zur Beisitzerin der Ehrenamtsbeauftragten im Kreisverbandsvorstand wurde Gertrude Boneberg einstimmig gewählt. Für das Amt der Beisitzerin für die Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte im Kreisverband wurde es Gabriele Lott. Auch Sie wurde einstimmig gewählt.

Die anschließenden Ehrungen wurden ebenfalls von Sandra Hertha durchgeführt.

Die Goldene Ehrennadel vom VdK Landesverband, für 10 Jahre Ehrenamtstätigkeit, wurde an folgende Personen überreicht:
Franz Hipp Ortsverbandsvorsitzender vom VdK Ortsverband Warthausen und Schriftführer vom VdK Kreisverband Biberach
Wolfgang Kaiser Ortsverbandsvorsitzender vom VdK Ortsverband Eberhardzell
Eugen Russ Ortsverbandsvorsitzender vom VdK Ortsverband Berkheim

Die Silberne Ehrennadel vom VdK Bundesverband für 15 Jahre Ehrenamtstätigkeiterhielt:
Klaus Lott Ortsverbandsvorsitzender vom VdK Ortsverband Attenweiler-Amannshardt-Alberweiler

Frau Sandra Hertha informierte über die SRgGmbH und stellte die Referenten Frau Zane Fedunik und Herr Niklas Meuleneers von der SRgGmbH der Geschäftsstelle in Biberach, den Delegieren vor. Sie erklärte auch wie wichtig die VdK SRgGmbH für den Sozialverband ist und zeigte die erzielten Erfolge auf. Ebenso unterrichtete sie die Anwesenden über die Aufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder in Bezug auf Beratung und diversen Handlungsaktivitäten für die VdK Mitglieder. Der VdK Kreisverband Biberach ist der größte Verband im Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern mit aktuell 6228 Mitgliedern, wobei in diesem Jahr bereits 278 Neumitglieder zu verzeichnen sind. Dies macht deutlich, wie wichtig und gefragt die Arbeit vom VdK ist.

Im VdK Landesverband BaWü gibt es aktuell 4 Bezirksverbände, 52 Kreisverbände mit ca. 1200 Ortsverbänden und über 250.000 Mitglieder.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich Stebner bei allen Teilnehmern der Veranstaltung für ihr Erscheinen und wünschte der gesamten Versammlung und deren Angehörigen eine gesunde, coronafreie Zeit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID268953":

1. KV Biberach | © VdK Biberach