Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID268515

Ehrenvorstand Norbert Hettich auf JHV Reute gewürdigt

Nach zwei Jahren „Wartezeit“ war es am 14. August 2021 wieder soweit: Der VdK Reute konnte zur Jahreshauptversammlung (JHV) in die Eichmattenhalle einladen. Zuvor hatte dies die Corona-Pandemie verhindert. Trotz des ausgesprochen schönen Sommerwetters an diesem denkwürdigen Augusttag fanden sich zahlreiche Mitglieder in der Halle ein.

OV Reute Ehrung Norbert Hettich

Norbert Hettich© Christa Pachler/VdK

Einer von ihnen war der frühere Ortsverbandsvorsitzende und heutige Ehrenvorstand Norbert Hettich. Der hatte sich bereits im Februar 2021 – und nach elf arbeitsreichen Jahren – entschlossen, den Vorsitz abzugeben. Die Bilanz des mittlerweile 79-Jährigen kann sich sehen lassen: Während seiner Amtszeit erhöhte sich die Mitgliederzahl von 71 auf 220 Personen. Dies dürfte auch auf die attraktiven Angebote zurückzuführen sein, die der VdK Reute für seine Mitglieder vorhält. Da gibt es beispielsweise eine Walking-Gruppe und es wird Wintergymnastik geboten. Außerdem erfolgen seit Jahren – und heutzutage, wenn Corona es zulässt – Tagesausflüge sowie eine einwöchige Reise pro Jahr zu interessanten Zielen in Europa. Ebenso wurden und werden die Service- und Hilfeleistungen des Sozialverbands VdK Mitgliedern wie auch Nichtmitgliedern bekanntgemacht. Im Gespräch mit der Redaktion würdigte die stellvertretende Vorsitzende Christa Pachler auch die Sozialkompetenzen des langjährigen VdK-Ortschefs Hettich. „Er hatte stets ein offenes Ohr für die Probleme seiner Mitglieder“, betonte sie. Horst Rausch, der als Vertreter des Kreisverbands Emmendingen in die Eichmattenhalle gekommen war, lobte ebenfalls Norbert Hettichs ehrenamtliche Führungsarbeit in Reute und er würdigte zudem dessen Tätigkeit als Beisitzer im Kreisverbandsvorstand in den Jahren 2011 bis 2019. Zum Dank übergab er ihm feierlich die Ehrenamtsurkunde. Die Wahl von Hermann Birkle zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden bildete sodann einen weiteren Höhepunkt der JHV. Birkle hatte seit Februar 2021 bereits als kommissarischer Vorsitzender gewirkt und durfte sich nun über seine einstimmige Bestätigung auf dem Führungsposten freuen. Auch für Vizin Pachler gab es die einstimmige Bestätigung im Amt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID268515":

1. OV Reute Ehrung Norbert Hettich | © Christa Pachler/VdK