Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID266315

Bezirkskonferenz unter Coronabedingungen in Freiburg

Endlich, nach Monaten des Wartens, konnte am 19. Juni in Freiburg die erste Bezirksverbandskonferenz seit Langem stattfinden. Unter Coronabedingungen war es möglich, die Veranstaltung im Novotel in der Innenstadt durchzuführen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ehrung des früheren Freiburger Kreisvorsitzenden Dieter Lösch.

Jubilar Dieter Lösch (links) mit Klaus-Martin Weih (rechts) und Uwe Würthenberger (Mitte) bei der Übergabe der Ehrenmedaille.© Rebecca Schwarz/VdK

Kurz nach 10 Uhr fanden sich die Delegierten im Hotel ein. Doch, aufgrund der Personenbeschränkung im Veranstaltungsaal, konnten die Frauenvertreterinnen der Kreisverbände nicht an der Konferenz teilnehmen. „Dies wird hoffentlich nächstes Mal wieder möglich sein“, betonte Bezirksvorsitzender Uwe Würthenberger zum Auftakt. Erfreut zeigte sich Geschäftsführer Klaus-Martin Weih über den Mitgliederzuwachs des vergangenen Jahres: „Mit 52 222 Mitgliedern, Stand 1. Januar 2021, also einem Nettozuwachs von rund 1300 Mitgliedern, liegt der BV Südbaden prozentual gesehen erneut an der Spitze der Mitgliederbewegung im Landesverband“, hob Weih hervor.

Jubilar Dieter Lösch mit Bundesverdienstkreuz

Jubilar Dieter Lösch, hier bei seiner Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz in 2015.© Otmar Faller

30 Jahre VdK-Ehrenamt: Ehrenmedaille für früheren Kreischef Dieter Lösch

Die Übergabe der Ehrenmedaille an Dieter Lösch gehörte zu den Höhepunkten des Tages. Denn seit Beginn seiner VdK-Mitgliedschaft am 1. April 1990 übernahm Lösch die verschiedensten Ehrenämter im Sozialverband: So war Lösch beispielsweise vom Oktober 2006 bis Mai 2020 stellvertretender Bezirksvorsitzender. Er wirkte ab März 1997 als Kreisvorsitzender von Freiburg, ehe der mittlerweile 78-Jährige im Juni 2020 aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter niederlegte. Weiterhin war Lösch von Juni 1998 bis Mai 2020 als Bezirksobmann der Menschen mit Behinderung tätig und in dieser Funktion auch in die alljährliche VdK-Landesschulung in Heilbronn eingebunden. Das umfangreiche Engagement auf allen Verbandsebenen belohnte der VdK schon 1996 mit der Goldenen Verdienstnadel, 2009 mit der Silbernen und 2017 mit der Goldenen Ehrennadel, ehe jetzt die Ehrenmedaille dazu kam.

Auch außerhalb des Sozialverbands VdK engagierte sich Dieter Lösch, der seit 2015 Träger des Bundesverdienstkreuzes ist, beispielsweise im Seniorenrat. Als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Freiburg wirkte er „mit größter Sachkenntnis an entscheidender Stelle in der Sozialgerichtsbarkeit in unserem Lande“, wie Uwe Würthenberger im Novotel ausführte und sodann die Landesehrennadel von Baden-Württemberg erwähnte, die Lösch dank seiner vielen Verdienste für das Gemeinwohl einst vom Freiburger Bürgermeister Ulrich von Kirchbach verliehen bekam. Und, da die jetzt verliehene Ehrenmedaille des VdK-Landesverbands „eine ganz besondere und seltene Ehrung ist“, wie der BV-Vorsitzende Würthenberger hervorhob, brachte er zugleich seine besondere Freude über diese weitere Auszeichnung zum Ausdruck: „Wir sind stolz auf den VdK und seinen ehemaligen Vorsitzenden des KV Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald.“ Bezirksgeschäftsführer Weih übergab schließlich die Ehrenmedaille samt Urkunde und wünschte Dieter Lösch für die Zukunft alles Gute.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID266315":

1. Dieter Lösch (links) mit Klaus-Martin Weih (rechts) und Uwe Würthenberger (Mitte) | © Rebecca Schwarz/VdK
  2. Jubilar Dieter Lösch mit Bundesverdienstkreuz | © Otmar Faller