Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID266314

Viele Ehrungen beim Tübinger Kreisverbandstag im Schloss-Saal

Den niedrigen Inzidenzzahlen im Landkreis sei Dank – am 10. Juli konnte der Kreisverband Tübingen seinen Verbandstag in Präsenz durchführen. Neben Delegierten der Ortsverbände und Vorstandsmitgliedern seines Kreisverbands hieß Vorsitzender Manfred Brüssel auch Bezirkschef Jürgen Neumeister im Schloss-Saal in Tübingen-Bühl willkommen. Neumeister überbrachte die Grüße des Landesvorsitzenden Hans-Josef Hotz und der Bezirksgeschäftsführerin Sandra Hertha. Außerdem stellte er die Wahlaktion des VdK Baden-Württemberg vor. Der „Live-Talk zur Bundestagswahl – SpitzenkandidatInnen auf dem Prüfstand“ findet, wie mehrfach berichtet, am Samstag, 18. September 2021, statt. Jürgen Neumeister lud denn auch alle ein, daran teilzunehmen und bedankte sich bei den VdKlern für deren Einsatz in den schwierigen Coronazeiten.

Geehrt für langjährige VdK-Tätigkeit in Tübingen: Peter Zerbini, Klaus Moser, Georg Wiest, Ehrengast Jürgen Neumeister, Joachim Schmid, Klaus Kuhm und Manfred Brüssel (von links hinten); Iris Storz-Maurer, Thomas Schaal und Peter Bäurle (von links vorne).© Andrea Gruber/VdK

Josef Haug zum neuen Vize und Michael Rath zum Kassier gewählt

Bedingt durch die Pandemie hatten seit der letzten Kreiskonferenz im Oktober 2020 kaum Veranstaltungen und Treffen stattgefunden. Trotzdem konnte Kreischef Brüssel in seinem Tätigkeitsbericht von wichtigen Veränderungen berichten. So erklärte sich Andrea Gruber, die stellvertretende Vorsitzende von Pfrondorf, bereit, als Ehrenamtsbeauftragte für den Kreisverband Tübingen tätig zu werden. Außerdem erstrahlt die Tübinger Kreisgeschäftsstelle in neuem Glanz. Sie wird seit Januar 2021 durch eine Teilzeitmitarbeiterin unterstützt. Des Weiteren stellte Manfred Brüssel seine Kreisverbandsaktion zur Bundestagswahl vor. Gemeinsam mit Marketingreferentin Jessica Siedler will Brüssel eine Veranstaltung organisieren, bei der die Tübinger Mitglieder die Online-Übertragung des Live-Talks auf einer Großleinwand verfolgen können. Dazu regte Jürgen Neumeister an, dieses Event als gemeinsame Veranstaltung der Kreisverbände Reutlingen und Tübingen auf die Beine zu stellen. Nach den weiteren Rechenschaftsberichten der Frauenvertreterin, des Kassiers sowie dem Prüfbericht der Revisoren erhielt die Vorstandschaft die einstimmige Entlastung.

Manfred Brüssel

Der „alte und neue“ Kreisvorsitzende Manfred Brüssel.© Andrea Gruber/VdK

Einige Neue gewählt

Anschließend leitete der Bezirksvorsitzende Neumeister die anstehenden Neuwahlen. Einstimmig wiedergewählt wurden hier der Vorsitzende Manfred Brüssel, die Schriftführerin Iris Storz-Maurer, die Frauenvertreterin Ursula Moosburger, die Obleute Klaus Moser und Joachim Schmid sowie Dorothee Gerdung-Gräbenstein als Vertreterin der jüngeren Mitglieder. Die einstimmige Wiederwahl gab es auch für Beisitzer Peter Zerbini sowie Revisor Thomas Schaal. Nicht mehr zur Verfügung standen Vize Georg Wiest, Kassier Klaus Kuhm, Obmann Herbert Müller und Revisor Peter Bäurle. Auch die neu gewählten Amtsnachfolger durften sich über einstimmige Voten freuen: Als neuer stellvertretender Vorsitzender fungiert Josef Haug, als Kassier Michael Rath, als Beisitzer Georg Wiest und als Revisor Klaus Kuhm.

Dank ans Ehrenamt

Es folgten zahlreiche Danksagungen und Ehrungen, die Manfred Brüssel und Jürgen Neumeister gemeinsam durchführten. So erhielten Peter Bäurle, Klaus Kuhm, Klaus Moser, Herbert Müller, Thomas Schaal, Joachim Schmid, Iris Storz-Maurer und Peter Zerbini die Goldene Verdienstnadel des Landesverbands. Für den im Amt bestätigten Kreisvorsitzenden Brüssel gab es die Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland und sein scheidender Stellvertreter Wiest empfing die Ehrenmedaille des VdK Baden-Württemberg. Sodann dankte Georg Wiest allen, die im VdK-Ehrenamt tätig und von daher für Gesellschaft und Sozialverband immens wichtig sind. Mit der Aufforderung, an der Bundestagswahl am 26. September teil- und sein Wahlrecht wahrzunehmen, beendete er den Kreisverbandstag 2021.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID266314":

1. Peter Zerbini, Klaus Moser, Georg Wiest, Ehrengast Jürgen Neumeister, Joachim Schmid, Klaus Kuhm und Manfred Brüssel (von links hinten); Iris Storz-Maurer, Thomas Schaal und Peter Bäurle (von links vorne). | © Andrea Gruber/VdK
  2. Manfred Brüssel | © Andrea Gruber/VdK