Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID266084

OV Rauenberg mischt beim Projekt IBEZ mit

Engagement ist der Schlüssel für gelingendes Zusammenleben: Der Ortsverband Rauenberg ist aktuell Teil des Projekts „Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft (IBEZ)“.

Treffen des „Aktivierungs- und Umsetzungstreffen“

Das Treffen des „Aktivierungs- und Umsetzungstreffens“.© Peter Riffenach

In Freudenberg wird aktuell das Projekt IBEZ, unterstützt von der Führungsakademie Baden-Württemberg, umgesetzt. In den vergangenen zwölf Monaten konnten einige Treffen und Veranstaltungen stattfinden. Diese waren aufgrund der Coronavirus-Pandemie zum Teil nur online möglich.

Auch der VdK-Ortsverband Rauenberg ist Teil des Projekts: Beim „Aktivierungs- und Umsetzungstreffen“ freuten sich die rund 20 Teilnehmer besonders, sich endlich mal wieder in Präsenz zu begegnen. Bei diesem Termin stellten Dagmar Gebhardt und Volker Fuchs von der Führungsakademie sowie Elisabeth Huba-Mang vom FSI-Büro zunächst die bis dahin entwickelten Ideen vor.

Ein Ziel des Projekts ist, die Kommunikation und Kooperation der 75 Vereine in der 3.800-Einwohner-Stadt unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten zu verbessern. Außerdem ist ein gemeinsames Fest in Planung. Vorstellbar sei zudem ein Nachhaltigkeits-Waldlehrpfad und eine Fläche beziehungsweise eine Allee, an der Geburtstagsbäume gepflanzt werden können. Im Jahr 2022 soll zudem eine gemeinsame Feier des Jubiläums „50 Jahre Zusammenschluss von Freudenberg und den Ortschaften“ stattfinden. Auch die Gründung eines Interkulturellen Vereins wird im Rahmen des Projekts aktuell diskutiert.

Der VdK-OV Rauenberg übernimmt zusammen mit dem Sportverein die Federführung für ein gemeinsames Fest am 4. September. Dieses soll gleichzeitig der Startschuss für das Projekt „Kochen+Essen+Genießen = Leben“ (kurz Kegl) sein.

Am „Aktivierungs- und Umsetzungstreffen“ waren rund 20 TeilnehmerInnen beteiligt. Sie befassten sich in mehreren kleineren Arbeitsgruppen mit den vorliegenden Vorschlägen und entwickelten weiterführende Ideen. Bei den nächsten Treffen sollen auch Schulen und Kindergärten eingebunden werden.

Hintergrund: Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft (IBEZ)

Mit diesem Projekt soll Integration durch die Stärkung Bürgerschaftlichen Engagements und die aktive Beteiligung von Migranten gelingen. Unter der Federführung des Sozial- und Integrationsministeriums stellt die Landesregierung jeweils 40.000 Euro zur Verfügung. An der Umsetzung ist maßgeblich die Führungsakademie Baden-Württemberg beteiligt. Vor Ort begleitet eine Steuerungsgruppe den Prozess.

Die Bürger*innen und Migrant*innen werden auch bei den Zukunftsforen und Workshops beteiligt: Hier entwickeln sie gemeinsam konkrete Ideen für Veranstaltungen oder Initiativen, die zu einem besseren Gelingen von Integration beitragen. Die kommunalen Entscheidungsgremien werden von Beginn an in den Prozess eingebunden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID266084":

1. Treffen des „Aktivierungs- und Umsetzungstreffen“ | © Peter Riffenach