Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Auch wegen Corona stets Termin erforderlich

Dimo Koppe

Dimo Koppe© privat

Der professionelle Sozialrechtsschutz gehört seit Anbeginn zu den Kernleistungen des Sozialverbands VdK. In der Ravensburger Geschäftsstelle der gemeinnützigen VdK Sozialrechtsschutz gGmbH stehen die beiden Volljuristen Dimo Koppe und Calvin Schmidt Rat suchenden Menschen bei sozialrechtlichen Streitfällen zur Verfügung. „Wir beraten nicht nur, wir vertreten die Mitglieder auch in Widerspruchsverfahren und bei Klagen vor dem Sozialgericht“, betonte Koppe gegenüber der Redaktion. Der 41-Jährige gebürtige Rostocker arbeitet schon seit 2006 beim VdK, zunächst bis Ende 2017 als Kreisgeschäftsführer im bayerischen Lindau, und seit Jahresbeginn 2018 für den Südwest-VdK. Zunächst wirkte der Sozialrechtsexperte in der Geschäftsstelle Friedrichshafen ehe er Anfang 2021 die Nachfolge des verstorbenen Sozialrechtsreferenten Gernot Schöndorf (wir berichteten) antrat.

Koppe, der in Greifswald und Ellwangen studierte, kann auf eine langjährige sozialrechtliche Erfahrung zurückblicken. Außerdem bringt er schon aus seinem familiären Umfeld viel soziales Denken mit, wie Dimo Koppe einst gegenüber der Lindauer Zeitung bekannte. Denn sein Bruder ist querschnittgelähmt. „Vor allem auch deshalb hatte ich mich nach dem zweiten Staatsexamen für eine berufliche Tätigkeit im Sozialrecht entschieden“, betonte Koppe im Gespräch mit der Redaktion. In seinem neuen Ravensburger VdK-Domizil steht der Volljurist Ratsuchenden immer montags von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr und dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr zur Verfügung. Grundsätzlich ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter (07 51) 7 69 62-0 nötig. Wegen der Coronapandemie ist die Terminvereinbarung jetzt zwingend erforderlich.

Calvin Schmidt

Calvin Schmidt© privat

Calvin Schmidt seit 2020 dabei

Dieses strikte Terminerfordernis gilt auch für Calvin Schmidt, der bereits seit 2020 in der Ravensburger VdK-Beratungsstelle in der juristischen Betreuungsarbeit tätig ist. Wie Kollege Koppe ist auch Schmidt Volljurist. Darüber hinaus sind beide hauptamtlichen Mitarbeiter auch selbst VdK-Mitglieder. Der gebürtige Ravensburger Calvin Schmidt absolvierte sein Jurastudium in Konstanz und war im Rahmen seines Referendariats unter anderem am Landgericht Ravensburg tätig. Danach fing der demnächst 28-Jährige bei der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH an, deren Ravensburger Niederlassung seit dem Jahr 2020 wieder in der Parkstraße 25 residiert. Dort berät und vertritt Calvin Schmidt – neben Dimo Koppe – Mitglieder und Ratsuchende, die eine VdK-Mitgliedschaft anstreben, beispielsweise bei Streitfällen mit den gesetzlichen Krankenkassen, den Pflegeversicherungen, der gesetzlichen Rentenversicherung, dem Jobcenter, dem Sozialamt oder auch den Berufsgenossenschaften. „Ich bin mit Leib und Seele Ravensburger und freue mich, für die Menschen vor Ort tätig werden zu dürfen, wenn sie sozialrechtlichen Beistand brauchen“, hob Calvin Schmidt gegenüber der VdK-Zeitung hervor. Schmidts Sprechstunden sind immer mittwochs und donnerstags, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Kontakt:

VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden-Württemberg
Beratungsstelle Ravensburg
Parkstraße 25
Telefon (07 51) 7 69 62-0
Fax (07 51) 7 69 62-29
srg-ravensburg@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID264725":

1. Dimo Koppe | © privat
  2. Calvin Schmidt | © privat