Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID264723

Nachruf: Vorsitzende Sophie Jacksteit verstorben

Viel Einsatz in Albstadt-Ebingen kurzer Zeit

Sophie Jacksteit – hier zu sehen 2019, in der Zollernalbhalle, bei den Gesundheitstagen Albstadt.© VdK

Kurz vor ihrem 69. Geburtstag verstarb Ende April 2021 Ortsverbandsvorsitzende Sophie Jacksteit. Seit 2016 hatte sie den VdK Ebingen trotz gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit viel Engagement geführt, etliche Veranstaltungen organisiert und mit ihrem Ortsverband auch bei öffentlichen Events Präsenz gezeigt. Unvergessen sind die große Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen des VdK Ebingen in 2018, die alljährlichen Advents- und Muttertagsfeiern, manches Sommerfest oder auch die Ortsverbandsmitwirkung an den Gesundheitstagen in Albstadt im Jahr 2019. Gerne lieh Jacksteit für solche Veranstaltungen den Alterssimulationsanzug GERT oder auch das VdK-Glücksrad samt Fragekarten, Dekobanner, Zeltstand oder Theke beim Landesverband aus. Außerdem sammelte sie bei solchen Ereignissen, ebenso wie bei VdK-Treffen, stets viele Unterschriften für die jeweils aktuellen Verbandskampagnen „Weg mit den Barrieren!“ (2016-2018) und „Pflege macht arm!“ (2019/2020). Zuletzt hatte ihre schwere Erkrankung ihren Einsatz ein wenig gebremst.

Lob von Weggefährten

Rolf Nill, ihr Vorgänger an der Ortsverbandsspitze, würdigte Sophie Jacksteit als sehr engagiert. Er hatte die verstorbene Vorsitzende vor rund einem Jahrzehnt über die Vorzüge der Mitgliedschaft und über das Wirken des Sozialverbands VdK informiert, was 2011 zu Jacksteits Verbandsbeitritt und sicher auch zu ihrem späteren ehrenamtlichen Engagement führte. Neben ihrem Einsatz auf der VdK-Ortsebene half Sophie Jacksteit zeitweise auch beim Kreisverband Zollernalb mit. „Sie war mit Leib und Seele dabei, lebte für ihren VdK“, bescheinigte ihr ihre Vorstandskollegin Elvira-Hiltrud Schwenold. Schwenold lobte außerdem, dass es Jacksteit immer gelang, für ihre VdK-Veranstaltungen ein buntes Programm auf die Beine zu stellen – oftmals mit Unterstützung der Lebenshilfe.

Die Ortsverbandsschriftführerin wies im Gespräch mit der Redaktion auch auf Jacksteits unermüdliche Suche nach ehrenamtlichen Mitstreitern und nach Neumitgliedern hin. Für dieses tatkräftige Wirken sei der Ortsverband seiner verstorbenen Vorsitzenden ebenfalls sehr dankbar. „Unser Mitgefühl gilt ihrem Sohn Patrick“, bekräftigte Schwenold. Patrick Jacksteit gehört als Beisitzer dem Vorstand an. „Die Mitarbeit im Sozialverband VdK ist gar nicht so schwer“, hatte Sophie Jacksteit einst im Interview mit der VdK-Zeitung betont. „Denn Sie brauchen keine besonderen Kenntnisse – nur Verstand, Humor, Herz und einen guten Umgangston“.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID264723":

1. Sophie Jacksteit – hier zu sehen 2019, in der Zollernalbhalle, bei den Gesundheitstagen Albstadt. | © VdK