Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID263629

2021 – wie geht‘s weiter in Westerheim?

VdK Westerheim

Ortsverband Westerheim Vorstand Bernhard Walter© VdK Westerheim

„So langsam wird es Zeit, aus dem coronabedingten Winterschlaf zu erwachen. Aber man tut sich schwer, eine konkrete Linie zu verfolgen, da zurzeit, kaum verbindliche Terminangaben in das Jahresprogramm aufgenommen werden können“, betonte kürzlich Westerheims Vorsitzender Bernhard Walter gegenüber den Medien. Walter verwies auf die letzte Jahreshauptversammlung 2020. „Die hatten wir gerade noch vor dem ersten Lockdown durchgeführt“, betonte er und ergänzte: „Die JHV 2021 haben wir schon mal vorsorglich in den Herbst verschoben“. Auch gebe es Überlegungen, die Mitgliedervollversammlung 2021 mit der Weihnachtsfeier zusammenzulegen, verriet der VdK-Ortschef.

Mehr Kopfzerbrechen und Planungsbedarf bereitet dem Team um Bernhard Walter die 70-Jahr-Feier, die der Jubiläumsortsverband eigentlich in 2020, am 7. Juli, begehen wollte – auf den Tag genau 70 Jahre nach der Gründungssitzung. „Hier waren die Planungen bereits weit fortgeschritten und alles musste natürlich, coronabedingt abgesagt werden“, beklagte Walter und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die besondere Feier noch in diesem Jahr nachgeholt werden kann. „Wir denken auch, dass wir das unseren Gründern und Vorfahren schuldig sind“, stellte er klar und verwies auf die Aufbauarbeit der Westerheimer VdK-Pioniere.

Um diesen Personen und deren Leistung gerecht zu werden, will der Ortsverband denn auch eine kleine Chronik zusammenstellen und veröffentlichen. Zugleich bekannte der Vorsitzende, dass der Winter 2020/21 mit seinen tiefen Temperaturen und dem relativ vielen Schnee auf der Alb ihm die Zeit verschafft habe, in den alten Unterlagen zu forschen. So konnte er auch feststellen, dass auf der allerersten Versammlung am 7. Juli 1950 gleich 39 Gründungsmitglieder zusammengekommen waren. Ihre größte Mitgliederzahl hatte die Ortsgruppe Westerheim, wie man sich damals nannte, 1952 mit 95 Personen. Aktuell gehören 88 VdKler zum Ortsverband. Gerne erinnerte Bernhard Walter gegenüber der Redaktion auch an den Nikolaustag 1975, als man den 25. Geburtstag im Gasthaus Adler feierte. Viele dürfte noch der 7. Dezember im Milleniumsjahr im Gedächtnis sein, als das 50-jährige Bestehen im Gasthaus Rössle gefeiert wurde, ebenso das 60er-Jubiläum, das man 2010 ebenfalls im Rössle festlich beging. Ein wichtiges Jahr in der Historie war zugleich 1996, als der damalige Kreisverband Münsingen aufgelöst wurde. Westerheim gehört seitdem zum Kreisverband Ulm. „Diese Entscheidung wurde allgemein positiv aufgenommen“, erinnerte sich der Vorsitzende im Gespräch mit der VdK-Zeitung und kam sodann wieder auf die aktuellen Termine, die den Ortsverband wegen Corona vor besondere Herausforderungen stellen, zurück.

VdK Westerheim

Ortsverband Westerheim Forenausflug© VdK Westerheim

Insbesondere gibt es in Westerheim sogenannte Forentermine, sprich vier kleine Ausflüge in die nähere Umgebung, die auch von älteren Menschen und Menschen mit Behinderung gut mitgemacht werden können. Zurzeit laufen die Planungen größtenteils übers Telefon sowie per E-Mail. Auch hier gibt sich Vorsitzender Walter zuversichtlich: „Wir haben bei der letzten Hauptversammlung 2020 ein starkes und zuverlässiges Team gewählt und wir freuen uns auf die Jahresarbeit“.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID263629":

1. VdK Westerheim | © VdK Westerheim
  2. VdK Westerheim | © VdK Westerheim