Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID263627

Doppeljubiläum von Mannheims Kreispressereferent Wolf Wollstadt 75 und seit 20 Jahren im VdK-Amt

Doppeljubiläum Wolf Wollstadt

Wolf Wollstadt© VdK

„Tue Gutes und rede darüber!“, dieser Grundsatz für eine erfolgversprechende Öffentlichkeitsarbeit wird beim VdK Mannheim sehr beherzigt. Dafür sorgt insbesondere Wolf Wollstadt, der Kreisverbandspressereferent. Wollstadt, seit diesem Frühjahr 75, kann 2021 bereits auf eine 20-jährige Pressetätigkeit für den Kreisverband Mannheim zurückblicken. Seine VdK-Mitgliedschaft begründete der Doppeljubilar sogar schon am 1. Januar 1997. Damals war Wolf Wollstadt gerade von einer schweren Krankheit genesen. „Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen wurde ich Mitglied“, bekannte Wolf Wollstadt im Gespräch mit der Redaktion. Der Sozialverband VdK unterstützte ihn erfolgreich bei der Feststellung seiner Schwerbehinderung. Doch zunächst hatte das Versorgungsamt seinen Antrag, den Grad der Behinderung von 30 auf 50 zu erhöhen, abgelehnt. Dank des Einsatzes der VdK-Sozialrechtsreferenten kam Wollstadt doch noch zum beantragten Schwerbehindertenausweis. Auch beim zunächst abgelehnten Reha-Antrag konnte das Neumitglied auf die Hilfe des Sozialverbands setzen und einen erneuten Erfolg verbuchen.

„Als Leser der VdK-Zeitung, fiel mir auf, dass vom Kreisverband Mannheim und seinen Ortsverbänden, nichts zu lesen war“, hob Wollstadt gegenüber der Redaktion ebenfalls hervor. Gleich erfolgte der nächste Schritt: Wolf Wollstadt, der über einige Presseerfahrung unter anderem in den Lokalredaktionen von Mannheimer Morgen und Rhein-Neckar-Zeitung verfügt, ging auf den damaligen Kreisverbandsvorsitzenden Hermann Bernhard zu und bot seine tatkräftige Unterstützung an. „Dies war auch als Dankeschön für die erhaltene VdK-Unterstützung gedacht“, bekannte Wollstadt. Seit dem Jahr 2012 gehört der Pressewart nun auch als Beisitzer der Kreisverbandsvorstandschaft an, seit 2019 zudem auf Ortsebene in Mannheim-Feudenheim/Wallstadt. Und dank seiner zuverlässigen ehrenamtlichen, redaktionellen Hilfe konnte man im Raum Mannheim vieles über den mitgliederstarken Kreisverband, dessen Aktivitäten und dessen aktive Ortsverbände erfahren. Auch ist es insbesondere Wollstadt zu verdanken, dass der VdK Mannheim regelmäßig in der Mitgliederzeitung präsent ist. Diesen engagierten Einsatz von Wolf Wollstadt würdig Wolf Wollstadtte der VdK Baden-Württemberg bereits im Jahr 2009 mit der Goldene Verdienstnadel des Landesverbands und der Bundesverband folgte 2018 mit der Silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID263627":

1. Doppeljubiläum Wolf Wollstadt | © VdK