Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID262535

VdK-Pionier Justin Herth wurde 95

In 1947 bei Gründung von Ebringen dabei

Im März 2021 war es soweit: Justin Herth vollendete sein 95. Lebensjahr. Herth, der seit 2011 als Ehrenvorsitzender in Ebringen fungiert, gehört zu den fünf Verbandspionieren im Ort. Und er ist seit Jahren das einzige überlebende Gründungsmitglied. Heute gehören zum Ortsverband Ebringen 77 VdKler im Alter von zehn bis 95 Jahren – Geburtstagsjubilar Justin Herth! „Der Altersdurchschnitt liegt aktuell bei 59 Jahren und knapp zwei Drittel der Mitglieder sind weiblich“, informierte kürzlich Jürgen Budde die Medien. Budde beerbte Herth im Jahr 2011 an der Vorstandsspitze.

Die Aufnahme zeigt Justin Herth (rechts) mit Amtsnachfolger Jürgen Budde in 2017 bei der Ehrung zum 70. Mitgliedsjubiläum.© VdK Ebringen

Vorstand und Vize

Denn Justin Herth hatte seinem Ortsverband jahrelang gedient – in den 1990er-Jahren auch als Vize und von Januar 2002 bis Oktober 2011 als Vorsitzender. An diesen ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten sowie an Justin Herths besonderen Geburtstag vor wenigen Wochen erinnerte jetzt die Badische Zeitung in einem ausführlichen Bericht. Die VdK-Zeitung hatte in 2017 über das damalige Ortsverbandsgründungsjubiläum und die Verdienste von Herth informiert.

Der Kriegsbeschädigte hatte sich im Juni 1947 mit vier weiteren Betroffen zusammengefunden, um wertvolle VdK-Aufbauarbeit in Ebringen zu leisten – ein nicht immer einfaches Unterfangen, denn Justin Herth hatte als Kriegsgefangener in Frankreich unter Tage arbeiten müssen und davon ein Lungenleiden zurückbehalten.

„Du stehst nicht allein in deiner Not. Wenn wir zusammenhalten, schaffen wir das Überleben“, hatte er auf der Jubiläumsfeier 2017 betont. Der VdK habe den Kriegsopfern in jener Zeit Mut gemacht, beschrieb Ortsverbandsgründer Herth, 1947 erst 21 Jahre alt, die Stimmung unter den Menschen im Dorf mit ähnlichem Schicksal. Diese Nachkriegserfahrungen prägten zugleich die pazifistischen Grundeinstellungen des heute 95-Jährigen. Der VdK-Pionier ist auch froh, dass es seit Jahren gute Kontakte ins Elsass, zu den einstigen Kriegsgegnern, gibt: „Sie alle wollen nicht vergessen, wie wichtig Friede zwischen den Völkern ist“, hatte Justin Herth dazu schon beim großen 70er-Fest seines Ortsverbands Ebringen betont.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID262535":

1. Die Aufnahme zeigt Justin Herth (rechts) mit Amtsnachfolger Jürgen Budde in 2017 bei der Ehrung zum 70. Mitgliedsjubiläum. | © VdK Ebringen