Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID262462

"Mallis Haus im Schuh"

Eine Buchrezension

Ein kleines Mädchen wächst im Badischen auf. Doch statt der Stolz seines Vaters zu sein, ist dieser unsensible Zeitgenosse jener Jahrzehnte, die noch keine Inklusion kannten, der Meinung, sie sei zu faul, den Kopf zu heben, sie sei zu faul, zu krabbeln, zu laufen und sie wolle nur deswegen die ganze Zeit im Rollstuhl herumgeschoben werden.

"Mallis Haus im Schuh" von Hogo Rendler

Buch ist direkt über den Autor Hugo Rendler zu beziehen.© Hogo Rendler

Zu dumm für die Schule sei die Tochter auch noch. Und die Spastiken habe sie nur, um ihn zu ärgern. Dann kommt das bemerkenswerte Mädchen doch in die Schule, wo ihr der Lehrer, erst mal zeigt, dass man auch als Linkshänderin basteln kann. Dass sie später diesen Lehrer heiraten wird, ahnt die Schülerin zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Immerhin ist der Pädagoge über fünfunddreißig Jahre älter als sie und knapp zehn Jahre älter als ihr Vater. Dass das alles Schwierigkeiten geben wird, ist für den Vater und viele andere klar. Als Erstes versucht er, was in den Sechzigern des zwanzigsten Jahrhunderts noch möglich war, die Tochter entmündigen zu lassen. Es gibt nur ein Problem für ihn: Diese starke junge Frau! Sie ist gerade einmal eins dreiundvierzig groß. Und sie lässt sich nicht entmündigen.

Der freie Autor Hugo Rendler, Jahrgang 1957, hat eine schonungslose, authentische, krude, witzige und Mut machende Geschichte über eine Frau geschrieben, die trotz erheblicher Schwierigkeiten und Widerstände ihren eigenen Weg geht, beziehungsweise mit dem Rolli fährt. Seine Erzählung „Mallis Haus im Schuh“ beruht auf einer wahren Geschichte.

Das Buch mit der ISBN 978-3-00-066806-7 kann direkt über den Autor Hugo Rendler, Scherkhofenstraße 3, 79241 Ihringen, Telefon 07668 825, Hugo.Rendler@gmx.de bezogen werden.

Rendler schreibt neben Romanen auch Theaterstücke und Drehbücher. Zahlreiche Hörspiele von ihm wurden im SWR, im WDR und in den Schweizer Sendern DRS Zürich und SRF gebracht. Etliche seiner Hörspiele wurden ausgezeichnet – unter anderem mit dem Zonser Hörspielpreis. 2015 erfolgte eine Nominierung für Prix Europa.
Bild Nr.130: (Titel)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID262462":

1. "Mallis Haus im Schuh" von Hogo Rendler | © Hogo Rendler