Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID262118

VdK Herbolzheim spendet Laien-Defibrillator und Ruhebänke

Aktiv bleiben auch in Pandemie-Zeiten: Das ist das Ziel von Ernst Schilling, Vorsitzender des VdK Herbolzheim. Daher spendete sein Ortsverband 1500 Euro für die Anschaffung eines Laien-Defibrillators, sprich‘ eines Lebensretters, in der Innenstadt. Außerdem spendete der Ortsverband fünf neue Ruhebänke getreu dem Motto „Der VdK Herbolzheim lässt von sich hören und sehen – trotz Coronavirus-Pandemie“. Sie sollen das Wandern in und um Herbolzheim attraktiver machen.

Der Ortsverbandsvorstand freut sich über den Laien-Defibrillator. Schriftführerin Gabriele Geppert, Ehrenvorstand Johannes Narr, Vorsitzender Ernst Schilling, Vizin Inge Roser und Kassiererin Christel Schneider (von links).© Rebecca Schwarz/VdK

„Es gibt uns noch und wir machen was!“

Bald 500 Mitglieder: Der Ortsverband zählt aktuell 494 Mitglieder. Viele von ihnen „scharren bereits mit den Hufen“, erklärt Vorsitzender Schilling. Denn groß sei schon jetzt die Vorfreude auf baldige Lockerungen, die im Sommer 2021 endlich wieder Tagesausflüge und Veranstaltungen ermöglichen würden. Vor Ausbruch des Coronavirus war der Ortsverband immer sehr aktiv. Regelmäßig fanden Mitgliederversammlungen sowie Ausflüge statt, beispielsweise in den nahegelegenen Europapark, nach Baden-Baden oder auch in die Südliche Weinstraße. Die Geselligkeit fehlt zurzeit vielen VdKlern von Herbolzheim. „Umso wichtiger ist es, gerade jetzt zu zeigen: Es gibt uns noch und wir machen was!“. Dieses Vorhaben verfolgt Ernst Schilling hartnäckig. Als ehemaliger Bürgermeister von Herbolzheim weiß Schilling genau, wo er ansetzen kann. Daher unterstützt sein Ortsverband inzwischen das Projekt „Herzsicher“ der Björn-Steiger-Stiftung. Hier half der VdK Herbolzheim bei der Finanzierung eines zweiten Laien-Defibrillators für die Stadt. Dieser befindet sich auf der Rückseite des Technischen Rathauses, „wo in normalen Zeiten reger Betrieb herrscht“, weiß auch VdK-Marketingreferentin Rebecca Schwarz von der Bezirksverbandsgeschäftsstelle in Freiburg und ergänzt: „Somit die ideale Position als Ort der Begegnung, um im Notfall schnelle Hilfe zu leisten“.

Fünf Bänke an markanten Orten

Doch damit nicht genug: Auf den zahlreichen Wanderwegen um Herbolzheim bieten mittlerweile fünf neue Ruhebänke Gelegenheit zum Verschnaufen. Dass diese vom Ortsverband gespendet wurden, zeigt eine angebrachte Plakette. „Als Standorte haben wir extra markante Wegepunkte mit einer schönen Aussicht ausgesucht“, erläutert Vorstand Schilling, der sehr stolz auf das Projekt ist. Auch für die Ruhebänke spendete der Ortsverband rund 1500 Euro. „Sicherlich eine Investition für die Zukunft, denn gerade in Zeiten des Coronavirus gehen die Menschen vermehrt hinaus in die Natur. Viele von ihnen nutzen gerade jetzt die Möglichkeit zum Wanderurlaub in Deutschland – und freuen sich über einen Ort, wo sie sich erholen und den Blick schweifen lassen können“, freut sich auch Mitarbeiterin Schwarz über dieses umfangreiche Ortsverbandsengagement.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID262118":

1. Schriftführerin Gabriele Geppert, Ehrenvorstand Johannes Narr, Vorsitzender Ernst Schilling, Vizin Inge Roser und Kassiererin Christel Schneider (von links) | © Rebecca Schwarz/VdK