Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID259577

Landesehrennadel für VdK-Frau Christa Hugler

„Sie haben die Auszeichnung mit der Landesehrennadel wirklich verdient, weil Sie stets mehr getan haben als Ihre Bürgerpflicht, weil Sie einen wertvollen Dienst am Nächsten leisten und sich seit so vielen Jahren ganz vorbildlich in unsere Gesellschaft einbringen“, lobte unlängst Oberbürgermeisterin Margret Mergen Christa Hugler. Baden-Badens Stadtoberhaupt hatte die Jubilarin – mit Blick auf das Corona-Geschehen – für die hohe Ehrung eigens zuhause besucht.

Christa Hugler (links) mit OB Margret Mergen (rechts)

Große Ehre für Christa Hugler (links): OB Margret Mergen (rechts) überreicht ihr zuhause die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterschiebene Urkunde.© Dieter Hugler

Treibende Kraft bei Prostata-Selbsthilfe Baden-Baden

Christa Hugler, VdK-Mitglied in Rastatt seit 35 Jahren, ist in Baden-Baden die Gründerin, Macherin und Sprecherin der Selbsthilfegruppe (SHG) Prostatakrebs. Ihre SHG mit großem Einzugsgebiet, zählt derzeit 120 Mitglieder, von denen regelmäßig gut 40 vorbeischauen – passable Zahlen, wenn man bedenkt, dass Prostatakrebs noch ein Tabuthema ist und es Männer mit der eigenen Gesundheit nicht so genau nehmen. So war es einst auch bei der Familie Hugler. Dort war Ehefrau Christa die treibende Kraft, als ihr Mann Dieter selbst erkrankte. Für die gelernte Krankenschwester mit mehr als 40-jähriger Erfahrung als Oberschwester im Klinikum Mittelbaden, war klar, dass es eine Prostata-Selbsthilfe braucht.

Die von ihr in 2009 gegründete SHG Baden-Baden leistet seitdem den Betroffenen vielfältige Hilfe wie Information, Erfahrungsaustausch, seelischen Beistand sowie – in Normalzeiten ohne Virusgefahr – auch Geselligkeit. Und man gehört zum Bundesverband Prostata Selbsthilfe und hat so einen wichtigen Dachverband. Für die demnächst 80-Jährige geht dieser Einsatz mit einer Vielzahl von Aufgaben einher, wie das Badener Tagblatt (BT) anlässlich der Ehrung anerkennend schrieb. Auch die Organisation von Fachreferenten, das Buchen von Veranstaltungsräumen, die Dokumentation der Arbeit und die Herausgabe von Infoflyern gehören dazu. Vor der Gründung der eigenständigen SHG in Baden-Baden hatte Hugler bereits bei der Prostatagruppe in Rastatt mitgearbeitet. Und sie hat schon 2011 eine Rehasportgruppe für Prostatabetroffene ins Leben gerufen.

Außerdem sorgte sie sich schon im Jahr 1989 um das Wohl der ehemaligen Kollegen und schuf einen Rentner- und Mitarbeiterstammtisch, der auch nach 32 Jahren noch existiert und für viel menschliches Miteinander sorgt. Dazu kommt, dass die Geehrte über ihr privates Telefon immer für Ratsuchende erreichbar ist. Schließlich liegt das Helfen bei Christa Hugler „quasi im Blut“, wie das Badische Tagblatt unlängst würdigte. Dieses Engagement ist auch den Menschen der Region nicht verborgen geblieben. Sie wählten Hugler im Rahmen der BT-Aktion „Miteinander – Füreinander“ im Jahr 2013 zu einer von vier „Guten Seelen in Mittelbaden“.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID259577":

1. Christa Hugler (links) mit OB Margret Mergen (rechts) | © Dieter Hugler