Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID259576

Klopfatag 2020 beim Ortsverband Altheim

Schon über 100 Jahre gibt es in Altheim/Alb den Brauch „Klopfatag“. Da gehen die Kinder im Advent von Haus zu Haus, klopfen an und sagen ihr Sprüchlein auf, um Naschereien zu ergattern. Auch im VdK OV Altheim wird der Klopfatag begangen. Das Coronavirus sorgte dieses Mal für einen anderen Ablauf.

Foto von Paul Neuherz

VdK-Ortschef Paul Neuherz in einer blauen VdK-Weste, die, gefördert von der Gemeinde, für den Vorstand angeschafft werden konnten.© privat

Schon über 100 Jahre gibt es in Altheim/Alb den Brauch „Klopfatag“. Da gehen die Kinder im Advent von Haus zu Haus, klopfen an und sagen ihr Sprüchlein auf, um Naschereien zu ergattern. Auch im VdK OV Altheim wird der Klopfatag begangen. Dort pflegt man seit 72 Jahren diese gute Tradition. „Aber die Ortsverbandsfamilie zieht nicht durchs Dorf, sondern man lädt am Samstag vor dem zweiten Advent in die vorweihnachtlich dekorierte Albhalle ein“, berichtete Vorsitzender Paul Neuherz der Redaktion und ergänzte: „Warum der VdK Altheim/Alb seine Adventsveranstaltung ‚Klopfatag‘ nennt, ist unklar. Diejenigen Mitglieder, die die Feier damals ins Leben gerufen haben, leben nicht mehr“.

Doch im Jahr 2020 wurde es plötzlich nichts mit einer besinnlichen Feier mit vorweihnachtlicher Musik, Hefe- und Nusszopf sowie gutem Kaffee – und als Highlight – der Ehrung verdienter Mitglieder. Nach 72 Jahren zwang das Coronavirus die Ortsverbandsverantwortlichen um Vorstand Neuherz zum Umdisponieren. So machte sich Paul Neuherz zu seinen Jubilaren persönlich auf, um Treueabzeichen, Ehrenurkunden und Präsente pandemiegerecht mit Maske und Abstand an der Haustüre abzugeben.

Ehrungen an der Haustür

Foto von Emma Gröber

Jubilarin Emma Gröber© privat

Allen voran bekam Emma Gröber das Große Goldene Treueabzeichen mit Brillant für 70-jährige Mitgliedschaft. Die bereits 96-Jährige hatte schon 2010 das Große Goldene Treueabzeichen mit Stern empfangen. Schließlich hatte sie im Jahr 2007 die Mitgliedschaft ihres damals verstorbenen Gatten übernommen und fortgesetzt. Dem Ehrenmitglied, das sich auch im 97. Lebensjahr noch einer recht guten Gesundheit erfreut, hatte Neuherz zugleich ein Präsent mitgebracht. Ebenso durften sich vier Zehnerjubilare über Treueabzeichen, hier in Silber, und Geschenke freuen.

Zum Schluss gab es im Corona-Advent noch eine 40er-Jubilarehrung. Diese war für den Vorsitzenden Paul Neuherz persönlich vorgesehen. Schließlich ist er seit 1980 dabei und seit 26 Jahren ehrenamtlich für seinen Ortsverband aktiv. Davon schon 23 Jahre lenkt Neuherz die Geschicke des VdK Altheim/Alb. Herzlichen Glückwunsch!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID259576":

1. Foto von Paul Neuherz | © privat
  2. Foto von Emma Gröber | © privat