Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID256841
Sie befinden sich hier:

Reinhold Kruk verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt

Linus Baumann neuer Kassier beim VdK Kreisverband Biberach

Die Kreisverbandskonferenz wurde unter Einhaltung der geltenden Corona A-H-A + L Regeln (Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten, Alltagsmasken tragen und regelmäßiges Lüften) durchgeführt. Der Vorsitzende vom VdK-Kreisverband Biberach, Helmut Stebner, begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste. Es waren nahezu aus allen Ortsverbänden die Delegierten in die Mehrzweckhalle nach Aßmannshardt gekommen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Kreisverbandsvorsitzenden Dieter Weik sowie dem Vorsitzenden vom Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern und stellv. Landesverbandsvorsitzenden Jürgen Neumeister.

Verabschiedung Reinhold Kruk

Personen auf dem Bild von links nach rechts: Bernhard Kramer, Kurt Steigmiller, Alois Beck, Jürgen Klingensteiner, Jürgen Neumeister, Reinhold Kruk, Helmut Stebner und Gabriele Kübler.© Helmut Stebner

Des Weiteren begrüßte er Bürgermeister Mario Glaser von der Gemeinde Schemmerhofen und den Ehrenvorsitzenden vom VdK Ortsverband Bellamont Erwin Kohler. Herrn Matthias Fuchs von der Deutschen Rentenversicherung Regionalzentrum Ulm galt dieser Gruß ebenso.

Frau Gerlinde Gapp erinnerte mit einfühlenden Worten an die 146 Verstorbenen des Kreisverbands Biberach im Jahre 2019, besonders an das älteste Mitglied Eugen Schöllhorn aus Füramoos der mit 106 Jahren kürzlich verstarb.

Bürgermeister Glaser überbrachte von der Gemeinde Schemmerhofen die Grußworte und bedankte sich für die Einladung. Er kenne den VdK aus allen Teilgemeinden und bewundere das Engagement der Leute. Hilfe von Seiten der Gemeinde sei, wenn nötig, kein Thema.

Der Geschäftsbericht über das Jahr 2019 wurde vom Vorsitzenden Helmut Stebner vorgetragen. Auch ging er kurz auf den Anfang des Jahres 2020 ein. Es sind coronabedingt einige Veranstaltungen ausgefallen, aber die Arbeit sei ihm trotzdem nicht ausgegangen. Über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen berichtete Helmut Stebner ausführlich.

Kassier Reinhold Kruk zeigte einmal mehr, dass der VdK Kreisverband Biberach finanziell auf soliden Beinen steht. Das neue EDV-Kassenprogramm für die Arbeit des Kassiers sei bis 2025 gültig. Er erinnerte daran, dass nach Satzung des VdK und wegen der Gemeinnützigkeit, dieser kein Vermögen anhäufen darf, sondern sozial und nicht spekulativ verwalten muss.

Persönliche Gründe sei der Anlass für sein Ausscheiden als Kassier und als Vorstandsmitglied beim Kreisverband. Auch als Mitglied im Bezirksverband wird er nicht mehr zur Verfügung stehen. Seit über 70 Jahren, davon er 14 Jahre als Kassier, sei der Name Kruk mit dem VdK verbunden. Er bleibe weiterhin Mitglied und seine Tochter Bettina vertrete die Familie im VdK weiter. Langanhaltender Applaus von den Delegierten quittierten die Rede von Reinhold Kruk.

Die Revisorinnen Anne Hellen und Ingeborg Nickel bestätigten Reinhold Kruk eine perfekte Kassenführung und hatten somit keine Beanstandungen.
Gerlinde Gapp, Mitglied im geschäftsführenden Kreisverbandvorstand und Frauenvertreterin, berichtete über ihre Tätigkeit im Jahr 2019. Ein Informations- und Meinungsaustausch der Frauenbeauftragten aus den Ortsverbänden fand im Herbst statt und war gut besucht. Es wurde angeregt weitere Veranstaltungen mit entsprechenden Themen auf Kreisebene abzuhalten.

Fragen zu den Geschäftsberichten wurden ausführlich beantwortet.
BM Glaser übernahm den Part der Entlastung für das Geschäftsjahr 2019. Die Entlastung wurde ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen erteilt.
Als Wahlleiter für die Wahl des neuen Kreisverbandkassiers stellte sich Jürgen Neumeister zur Verfügung. Er überbringe die Grüße vom Bezirksvorstand und Geschäftsführerin Frau Herta an alle Delegierten des Kreisverbands Biberach. Es sei schade, dass Reinhold Kruk ausscheide, aber ein Nachfolger, der nur noch gewählt werden müsse, stehe bereit. Es müsse nicht nur ein Kassier gewählt werden, sondern auch ein Vertreter des Kreisverbandes Biberach in den Bezirksvorstand, denn mit dem Ausscheiden von Reinhold Kruk sei diese Stelle vakant. Und ein Mitglied vom größten Kreisverband im Bezirk Südwürttemberg-Hohenzollernmit mit über 6100 Mitgliedern gehöre in den Bezirksvorstand.

Mit einer Enthaltung und keiner Gegenstimme wurde Linus Baumann zum neuen Kassier des Kreisverbandes gewählt.
Bei seiner Vorstellung erklärte Linus Baumann die Gründe für sein Engagement beim VdK. Schon längere Zeit übe er das Amt des Kassiers beim OV-Biberach aus. Das Kassenprogramm kenne er in und auswendig und er freue sich auf die Arbeit im Kreisverband.

Herr Matthias Fuchs von der Deutschen Rentenversicherung Regionalzentrum Ulm berichtete in seinem Vortrag, der leider nur mündlich und ohne Beamer gehalten werden konnte, wie die Grundrente berechnet wird und wie sie zustande kommt.

Etwa 1,5 Millionen Menschen sollen von der Grundrente profitieren – vor allem Personen, die nur eine Minirente erhalten. Dazu müssen sie mindestens 33 Jahre Rentenansprüche aufweisen, z. B. aus Beschäftigung, Kindererziehung oder Pflegetätigkeit. Bei 35 Beitragsjahren ist die volle Höhe erreicht – bis dahin ist der Zuschlag gestaffelt. Doch wer hat Anspruch auf die Grundrente? Grundrente sollen nur jene mit einem Einkommen unter bestimmten Grenzen erhalten. Insofern wird bei der Prüfung des Anspruchs auch Einkommen aus anderen Quellen wie Mieteinkünfte, Pensionen, Kapitalanlagen und Einkünfte aus betrieblicher und anderer privater Vorsorge angerechnet. Ebenso wie Steuerfreibeträge für Renten und Kapitalerträge.

Der Anspruch auf Grundrente muss nicht beantragt, sondern soll automatisch geprüft und festgelegt werden. Das gilt auch für den Datenabgleich für die Einkommensprüfung, z. B. durch Abfragen beim Bundeszentralamt für Steuern und Kreditinstituten.
Das Gesetz zur Grundrente tritt zum 01.01.2021 in Kraft.
Genaueres kann auch im Internet nachgelesen werden, so Herr Fuchs.

Die anschließenden Ehrungen wurden von Jürgen Neumeister durchgeführt.

Die Goldene Ehrennadel, für 10 Jahre Ehrenamtstätigkeit, wurde an folgende Personen überreicht:
Alois Beck (Ortsverband Ochsenhausen)
Bernhard Kramer (Ortsverband Bellamont)
Kurt Steigmiller (Ortsverband Mittelbuch Ringschnait)

An folgende Personen wird die Ehrung nachgereicht:
August Haug (Ortsverband Rot a.d. Rot)
Thomas Hepner (Ortsverband Langenenslingen)
Norbert Nuxoll (Ortsverband Altheim b. Riedlingen)

Die Silberne Ehrennadel für 15 Jahre Ehrenamtstätigkeit erhielt:
Reinhold Kruk (Ortsverband Biberach)

Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Ehrenamtstätigkeit erhielt:
Jürgen Klingensteiner (Ortsverband Schemmerberg)

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Laudatio von Gabi Kübler, stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, zum Ausscheiden von Reinhold Kruk.
„Ehrungen vornehmen zu dürfen ist immer etwas Erhebendes und eine wunderbare Wertschätzung. Die jahrzehntelange Treue vieler unserer Mitglieder mit oft reichlich uneigennützigem Engagement sind doch Zeichen dafür, dass der Sozialverband VdK die richtigen wichtigen Themen benennt und anpackt um ein besseres, gerechteres und solidarisches Handeln zu erreichen.

Wir verabschieden einen Mann, der dem VdK lange Jahre die Treue gehalten hat und diese Werte als Kassier im Kreisverband gelebt hat. Dies ist Reinhold Kruk. Es ist interessant zu hören, welcher Weg ihn zum VdK führte:
Seit 1951 war und ist die Familie Kruk ununterbrochen Mitglied im VdK. Sein Vater hat ihn schon früh zu den Mitgliederversammlungen mitgenommen. Reinhold hatte ihm versprochen, diese Tradition fortzuführen. Geboren 1948 wurde er am 29.04.2006 als Kassier in den Kreisverband gewählt. Dieter Weik war damals Kreisverbandsvorsitzender und Hans Haller als gelernter Buchhalter Kassier. Die Fußstapfen in die Reinhold trat waren also sehr groß.

Reinhold Kruk hat dieses Amt über die ganzen Jahre mit hohem Sachverstand, Korrektheit, aber auch mit Herzblut geführt. Seine Präsentationen des Kassenberichts waren klar, kurzweilig und nachvollziehbar. Die Entwicklung und richtungsweisende Geschichte des Kreisverbandes hat er in den letzten 14 Jahren maßgebend mitgestaltet.

Seit dem Jahr 2016 ist er Beisitzer beim VdK-Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern. Er ist das erste Mitglied vom größten VdK-Kreisverband im Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern mit über 6100 Mitgliedern, der sich zur Wahl in den Bezirksverband aufstellen ließ und auch sofort gewählt wurde. Die Vorteile, die der KV Biberach daraus ziehen konnte waren der kurze Draht, sei es bei Eingaben, Anträgen oder Zuschüsse, um nur ein paar zu nennen.

Seine großen Leidenschaften sind das Radfahren, Segeln und Reisen mit seinem Wohnmobil. Im Namen aller Anwesenden wünschen wir Dir lieber Reinhold und deiner Frau Brigitte noch viele gemeinsame gesunde, aktive, interessante und schöne Jahre. Als Dankeschön für die viele Zeit, die du dem Kreisverband geschenkt hast, denken wir, dass ein Beitrag für deine Hobbys eine kleine Entschädigung ist und eine gute Verwendung finden wird.
Zum Schluss noch ein Zitat von Aristoteles, das auf dich zutrifft:
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“ So Gabi Kübler

Anschließend wurde Reinhold Kruk, der sichtlich überrascht war, vom Bezirksverbandsvorsitzenden zum Ehrenmitglied vom VdK Kreisverband Biberach ernannt.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich Stebner bei allen Teilnehmern der Veranstaltung für ihr Erscheinen und wünschte der gesamten Versammlung und deren Angehörigen eine gesunde, coronafreie Zeit.

Text: Helmut Stebner

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID256841":

  1. Verabschiedung Reinhold Kruk | © Helmut Stebner

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.