Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID256838

Steigende Mitgliederzahl beim VdK Ortsverband Uttenweiler

Vorstand freut sich auf neue Herausforderungen

Mit einer geringeren Anzahl von Mitgliedern wie sonst und weit unter der erlaubten Teilnehmerzahl, fand die Jahreshauptversammlung vom VdK Ortsverband Uttenweiler, unter der zum Zeitpunkt der Versammlung (Anfang Oktober) vorgegebenen Corona-Regeln (Anzahl der Teilnehmer, A-H-A+L Regeln) statt.

Neuer Vorstand des OV Uttenweiler

Ernst Halbherr, August Zitterell, Harald Becker, Jürgen Neumeister, Hemann Fuchs, Karl Ringeis, Helmut Stebner, Heidemarie Brückl, Maria Ringeis, Ursula Veit und Peter Leidig© Helmut Stebner

Für das Foto wurde der Nasen - Mundschutz kurz abgenommen. Der Vorsitzende Peter Leidig begrüßte die Teilnehmer, die trotz Corona - Pandemie erschienen waren. Ein ganz besonderer Gruß ging an den Vorsitzenden des Bezirksverbands Südwürttemberg-Hohenzollern und stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden Jürgen Neumeister. Herr Neumeister, der zuvor bei der Kreisverbandskonferenz vom VdK Kreisverband Biberach war und auf dem Nachhauseweg die Jahreshauptversammlung vom VdK Ortsverband Uttenweiler besucht hat, sehr zur Freude der anwesenden Mitglieder. Ebenso begrüßte er den Vorsitzenden des VdK Kreisverbands Biberach Helmut Stebner.
Es folgten die Berichte vom Vorsitzenden Peter Leidig und von der Schriftführerin Heidemarie Brückl.

Anschließend trug der Kassier Hermann Fuchs seinen Rechenschaftsbericht über die Ausgaben und Einnahmen des Ortsverbands vor. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassengeschäfte bescheinigten die Revisoren Ernst Halbherr und Maria Ringeis und brachten klar zum Ausdruck, dass die Kasse vom Kassier Hermann Fuchs tadellos und perfekt geführt wurde. Die darauffolgende Entlastung erfolgte dann einstimmig.

Bei dieser Versammlung stand dann die Wahl des gesamten Vorstands, die laut Satzung alle zwei Jahre erfolgen muss, an. Frau Elfriede Strangfeld die bisherige stellvertretende Vorsitzende kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Aber einer Neubesetzung stand bei der großen Anzahl von ehrenamtlich Interessierten, die der Ortsverband aufweist, nichts im Wege. Auch August Zitterell stellte sich für die freigewordene Stelle des 2. Revisor zur Wahl. Bei der durchgeführten Wahl, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt, Der Wahlleitung übernahm der Kreisverbandsvorsitzende, der auch schon die Entlastung durchgeführt hatte.

Das Ergebnis im Einzelnen:Vorsitzender Peter Leidig; stellv. Vorsitzender Harald Becker; Kassier Herrmann Fuchs; Schriftführerin Heidemarie Brückl; Frauenvertreterin Maria Ringeis; Beisitzer Karl Ringeis und Ursula Veit; Revisoren Maria Ringeis und August Zitterell. Die neu gewählte Vorstandschaft brachte zum Ausdruck, dass sie sich auf die neuen Herausforderungen freue. Der Kreisverbandsvorsitzende sprach dann noch kurz darüber, dass es in der heutigen Gesellschaft wichtiger denn je ist, dass viele Menschen im Ehrenamt tätig sind. Ohne diese ist ein harmonisches Miteinander nicht denkbar, bei vielen geschieht dies still und leise, ohne dafür viel Dank zu erwarten.

Der Kreisverbandsvorsitzende berichtete auch, dass beim VdK OV Uttenweiler die Mitgliederzahl, analog zum Bundes-, Landes- und Kreisverband, gestiegen ist. Dies bestätigt wiederum und zeigt wie gefragt und wichtig der VdK in Sachen Sozialrecht ist. Auch während der Coronazeit ist der VdK für die Probleme seiner Mitglieder da, zum großen Teil jedoch werden die Belange nur telefonisch von den Mitarbeitern vom Sozialrechtsschutz gGmbH abgewickelt. Es ist wichtig, dass in dieser schwierigen Zeit immer jemand zu erreichen ist. Bei dringender Angelegenheit kann auch ein persönliches Gespräch telefonisch vereinbart werden.

Text: Helmut Stebner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID256838":

1. Neuer Vorstand des OV Uttenweiler | © Helmut Stebner