Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID256444

Nürtingens Kreischef feierte runden Geburtstag

Klaus Mascheks Ehrung mit der Goldenen Verdienstnadel in 2017

Hier Klaus Mascheks Ehrung mit der Goldenen Verdienstnadel in 2017: der frühere Landesvorsitzende Roland Sing und der zwischenzeitlich verstorbene VdK-Ortschef von Bissingen-Dettingen, Hermann Kärcher (links), gratulierten damals.© VdK

Seinen bereits 80. Geburtstag durfte im Herbst der Vorsitzende des Kreisverbands Nürtingen, Klaus Maschek, begehen. Maschek, der dem Sozialverband VdK seit 1991 angehört, begann seine Führungsarbeit im Verband in 2002 mit dem Vorsitz des VdK Bempflingen-Neckartenzlingen. Dieser Ortsverband (OV) ist zwischenzeitlich von 73 Personen auf stolze 307 Mitglieder angewachsen. 2004 schloss sich Neckartenzlingen mit seinen 43 Mitgliedern dem OV Bempflingen an. Seit dem Jahr 2005 prägt Klaus Maschek auch das Kreisverbandsgeschehen in Nürtingen – zunächst als Vize und ab 2006 als Vorsitzender. Der Kreisverband, der aus den Gemeinden des Altkreises Nürtingen besteht, zählt nunmehr rund 2650 Mitglieder.

Klaus Maschek – schon 80!

Jubilar Maschek hat bislang sowohl den Kreis- als auch den Ortsverband mit bedeutenden Aktivitäten bereichert. Beide Institutionen genießen denn auch großes Ansehen und in der Bevölkerung einen hohen Bekanntheitsgrad. So wurde im Kreisverband (KV) Nürtingen eine eigene und vom KV finanzierte Kreisverbandsgeschäftsstelle eingerichtet. Wöchentlich finden an drei Tagen Sprechzeiten und Beratungen statt. „Zu Ämtern und Behörden werden gute und vertrauensvolle Kontakte gepflegt“, betonte Klaus Maschek im Gespräch mit der VdK-Zeitung und ergänzte: „Die Informationsveranstaltungen auf Kreisebene sind immer sehr gut besucht. Zusätzlich finden jährlich eine Kreisverbands-Fachkonferenz, sowie ein ‚Dankeschön-Tag‘ für die Ortsverbandsvorstände statt. Im OV Bempflingen-Neckartenzlingen wurde ein wöchentlicher VdK-Mittagstisch, der sich großer Beliebtheit erfreut, eingerichtet. (Die VdK-Zeitung berichtete bereits.) Die angebotenen geselligen Veranstaltungen und Fachvorträge sind sehr beliebt und werden rege wahrgenommen und gut besucht. Alle VdK-Aktivitäten der Region Nürtingen zu nennen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Jedenfalls ließ es sich Bempflingens Bürgermeister Bernd Welser nicht nehmen, Klaus Maschek zum 80. Geburtstag zu ehren und dem jahrzehntelang aktiven Gemeinderat, Bürgermeister-Stellvertreter und Ehrenbürger Maschek seine herzlichsten Geburtstagsglückwünsche auszusprechen. Schließlich ist der Jubilar auch im Vereinsleben der Gemeinde kein Unbekannter. Da durfte sich Klaus Maschek über die Glückwünsche der Vereine, denen er als treues und aktives Mitglied angehört, ebenfalls freuen. So wirkt der VdK-Kreischef unter anderem als Musiker, als langjähriger Kreisoberschützenmeister, Oberschützenmeister und er ist auch förderndes Mitglied. Alle Gratulanten, darunter der gesamte VdK-Ortsverbandsvorstand und Mitglieder des Kreisvorstands gaben der Hoffnung Ausdruck, dass der Jubilar und Träger der Landesehrennadel von Baden-Württemberg – bei guter Gesundheit – noch viel Positives bewirken möge. Ein herzliches Dankeschön ging zugleich am Mascheks Ehefrau Wilfriede, die dem VdK-Kreis- und Ortsvorsitzenden stets den Rücken freihält. Einen Wermutstropfen gab es gleichwohl: Die Corona-Schutzmaßnahmen machten auch vor diesem Geburtstag nicht halt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID256444":

1. Klaus Mascheks Ehrung mit der Goldenen Verdienstnadel in 2017 | © VdK