Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID255912

„VdK gibt dir Recht!“

In unserer neuen YouTube-Serie „VdK gibt dir Recht!“ stellen wir Fragen und Themen zusammen, die in unseren Beratungen besonders häufig zur Sprache kommen. Diese Themen stellt unser VdK-Jurist und Sozialrechtsexperte Ronny Hübsch im Rahmen von Kurzvideos auf YouTube vor.

Ronny Hübsch bei "VdK gibt dir Recht"

© VdK

In wenigen Minuten erläutert Ronny Hübsch die wichtigsten rechtlichen Hintergründe anhand eines konkreten Beispiels aus der Praxis und gibt somit einen ersten, einfachen Einblick in die oft komplexen Themenbereiche. Der Volljurist verbindet große Hoffnung mit dem neuen Format: „Die Fragen, mit denen Menschen zu mir in die Beratung kommen, wiederholen sich oft, auch wenn die Anliegen immer individuell unterschiedlich sind. Mit „VdK gibt Dir Recht!“ möchten wir einfach noch viel mehr Menschen erreichen und unterstützen, als dies alleine über die VdK-Beratungsstellen möglich wäre.“

Jetzt reinschauen bei YouTube!

In der ersten Folge von „VdK gibt dir Recht!“ geht es um das Thema „Berufskrankheit“. Hier erläutert Ronny Hübsch wann eine Erkrankung als "Berufskrankheit" anerkannt wird, warum "Berufskrankheit" kein medizinischer Begriff ist und was es mit dem "Listenprinzip" auf sich hat. Dem Thema „Erstantrag für einen Grad der Behinderung“ widmet sich Hübsch in der zweiten Folge: Der Sozialrechtsexperte klärt über die Voraussetzungen für einen Grad der Behinderung auf; anschaulich legt er dar, wie die Höhe des Grades der Behinderung berechnet wird und welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen.

Die Kurzvideos erscheinen alle 14 Tage neu. Weitere Top-Themen aus den VdK-Beratungsstellen, die inhaltlich im neuen Beratungsformat aufgegriffen werden, sind beispielsweise „Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente“, „Änderungsantrag zum Grad der Behinderung“ oder auch „Kündigungsschutz schwerbehinderter Arbeitnehmer“.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID255912":

1. Ronny Hübsch bei "VdK gibt dir Recht" | © VdK