Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID254269

25 Jahre Führungsarbeit von Peter Schumacher

Viele Ehrungen prägten die Mitgliederversammlung des VdK Langenbrettach, kurz „Brettach“ genannt. Der Ortsverband wird bereits seit 25 Jahren von Peter Schumacher geführt, der 1995 als damals erst 35-Jähriger das Zepter übernommen hatte. Im Frühjahr 2020, noch rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown, hatte Schumacher aus den Händen des Heilbronner Kreisvorsitzenden Frank Stroh die Ehrenmedaille des Landesverbands für diesen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz empfangen können.

Die Jubilarinnen Rosemarie Engler (Zweite von links), Gitta Weippert und Eva Wolf (rechts) mit Kreisvorstand Frank Stroh (links) und Ortsvorstand und Jubilar Peter Schumacher (Dritter von links) sowie Bürgermeister Timo Natter (Vierter von links).© VdK

Von den aktuell 112 Mitgliedern in Brettach durften sich noch weitere verdiente Mitstreiter über hohe Auszeichnungen freuen. Im voll besetzten Saal der „Alten Schule“ und im Beisein von Bürgermeister Timo Natter gab es für die Schriftführerin und Kreisbeisitzerin Rita Kemmel und für den Ortsvize Herbert Reustlen die Silberne Ehrennadel des VdK Deutschland. Und die Ehrennadel in Gold bekam Christel Fegert, die 18 Jahre lang für die Kassenführung verantwortlich zeichnete und heute als Revisorin wirkt. Gold und Silber in Form von Treueabzeichen ging zudem an langjährige Mitglieder für deren lange VdK-Zugehörigkeit. So ist Willi Fegert bereits seit 65 Jahren dabei und Irma Hofmann seit einem viertel Jahrhundert. Gleiches gilt für den Ortsverbandsvorsitzenden Schumacher, der neben seiner Ehrenmedaille noch eine Treuenadel in Gold bekam. Über silberne Abzeichen durften sich die vielen Zehnerjubilare freuen. Und wer nicht persönlich zur Versammlung in die Alte Schule kommen konnte, bekam seine Auszeichnung im Rahmen eines persönlichen Besuchs nach Hause gebracht, wie Peter Schumacher der VdK-Zeitung berichtete.

In seinem Rapport hatte sich Vorstand Schumacher sehr zufrieden mit der Mitgliederentwicklung in Brettach gezeigt. Vor allem die zwölf Neuaufnahmen können sich sehen lassen. Die Altersspanne im Ortsverband erstreckt sich von zwölf bis hundert Jahren. Erfreut über die positive Entwicklung zeigte sich auch der Bürgermeister Natter. Das Gemeindeoberhaupt würdigte in seinem Grußwort den aktiven Ortsverband ebenso wie das generell große VdK-Engagement auf Orts- und Kreisebene. Zugleich kam er auf viele kleine und große Veränderungen in der Gemeinde zu sprechen. Dabei lobte er die sehr gute Zusammenarbeit auf der kommunalen Ebene.

Kreischef Stroh erinnerte in seinem Grußwort an wichtige VdK-Events in der Heilbronner Region im Jahr 2019. Dabei erwähnte er insbesondere die vom Kreisverband betreute VdK-Musterwohnung auf der Bundesgartenschau in Heilbronn. (Wir hatten ausführlich berichtet). Und er kam auf die in 2019 gestartete Aktion des VdK Baden-Württemberg „Pflege macht arm!“ zu sprechen, für die auch in Heilbronn viele Unterschriften gesammelt wurden. Dabei werde immer wieder deutlich, wie wichtig das VdK-Ehrenamt auf Kreisebene ist, um all die Aufgaben schultern zu können, betonte Stroh. In diesem Zusammenhang lenkte er auch den Blick auf die 18 Beratungsstellen im Stadt- und Landkreis, die von ehrenamtlichen VdK-Lotsen betreut werden, sowie auf die nicht weniger bedeutsamen Wohnberater des Sozialverbands VdK. Gerade hier gebe es sehr großen Beratungsbedarf, so Frank Stroh.

Weitere Mitgliederehrungen in Brettach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID254269":

1. Die Jubilarinnen Rosemarie Engler, Gitta Weippert und Eva Wolf mit Frank Stroh und Peter Schumacher sowie Bürgermeister Timo Natter . | © VdK