Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID253223

33 Treuejubilare geehrt

An der Spitze von Immendingen steht weiterhin Rupert Engesser. Die Mitglieder bestätigten ihren engagierten Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung (JHV). Diese JHV im denkwürdigen Pandemiejahr 2020 hatte noch vor den Veranstaltungsverboten im katholischen Pfarrheim stattfinden können. Schließlich galt es auch, umfangreiche Ehrungen sowie die Vorstandswahlen durchzuführen.

Vorsitzender Rupert Engesser (vorne/Mitte) mit seinem Team.

Vorsitzender Rupert Engesser (vorne/Mitte) mit seinem Team.© VdK

Unter der Leitung von Bezirkschef und Ehrengast Uwe Würthenberger wählten die Mitglieder neben Engesser noch Schriftführer Bernhard Greiner, Frauenvertreterin Elisabeth Stoffler, Kassiererin Monika Engesser, Rentnerobmann Hans-Jürgen Ohmke sowie fünf Beisitzer und zwei Revisoren. Nach wie vor vakant blieb der Posten des Vizeortsvorsitzenden.

Im Beisein etlicher Ehrengäste wie Landesvize Würthenberger und Gattin, des Kreisvize von Donaueschingen, Kurt Metzger, des Kreisvorsitzenden von Überlingen, Peter Kammer mit Gattin, des stellvertretenden Bürgermeisters von Immendingen, Gerhard Walter, außerdem von Heike Bühler vom Versorgungsamt Tuttlingen sowie eines „Südkurier“-Pressevertreters gedachten die Anwesenden der 14 verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute. Es folgte der Reigen der Grußworte der Ehrengäste. Hier sprach Heike Bühler, die Nachfolgerin von Rolf Bisser, über das zukunftsträchtige Thema barrierefreies, betreutes Wohnen. Zugleich stellte die Vertreterin des Versorgungsamts ein Wohnpilotprojekt in Berlin vor.

Uwe Würthenberger thematisierte Corona und gab Tipps zur Vorbeugung vor einer Infektionen mit dem neuartigen Virus Sars-CoV-2. In diesem Zusammenhang sprach er auch die Problematik der umfangreichen Verlegung der Arzneimittelproduktion ins Ausland an. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrags betraf das Fahren mit dem E-Bike. Auch hier gab der stellvertretende Landesvorsitzende wertvolle Tipps – diesmal zur Unfallvermeidung. Ebenso widmete er sich der zunehmenden Kriminalität gegenüber Senioren. Einmal mehr kam Würthenberger auf die große Aktion des VdK Baden-Württemberg „Pflege macht arm!" zu sprechen. Mehr als 100 000 Unterstützerunterschriften gibt es bereits. Nach dem ebenfalls ausführlichen Geschäftsbericht des Vorsitzenden Rupert Engesser und dem Kassenbericht der Kassiererin Monika Engesser erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Ortsverbandsvorstands, durchgeführt von Uwe Würthenberger.

Viele Ehrungen

Gleich 30 Zehnerjubilare konnten die Verantwortlichen mit „Silber“ würdigen. Treueabzeichen in Gold für 25 treue VdK-Jahre gingen samt Präsent an Hans-Jürgen Dietz sowie an Monika und Rupert Engesser. (Ein separater Bericht hierzu erfolgte bereits.) Zum Abschluss der JHV in Corona-Zeiten bedankte sich Vorsitzender Engesser für den reibungslosen Ablauf. Zugleich musste der wiedergewählte Ortsverbandschef jedoch die ursprünglich für April vorgesehene „Blütenfahrt“ mit Einkaufsbummel wegen der Pandemie absagen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID253223":

1. Vorsitzender Rupert Engesser (vorne/Mitte) mit seinem Team. | © VdK