Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID253220

VdK Karlsdorf tagt per Videoschalte

Ob PC-Kurse, VdK-Fußball, junge und jüngste Mitglieder oder auch tolle Veranstaltungen und Ausflüge – der Ortsverband Karlsdorf sorgt regelmäßig für interessante Nachrichten. Und jetzt, in Zeiten von Corona und von Pandemie-bedingten Kontakt- und Veranstaltungsverboten, gehört der VdK Karlsdorf erneut zu den Trendsettern. Statt die Vereinsarbeit ganz ruhen zu lassen, ruhte bislang im Ortsverband nur das offizielle VdK-Leben mit seinen Mitgliedertreffen und öffentlichen Veranstaltungen. „Im Hintergrund ging unsere Arbeit aber weiter“, versicherte Vorsitzender Rainer Müller der Redaktion.

Ideengeber und Mitglied Hajo Alles und VdK-Frau Ilona Alles während der Videoschalte.© Rainer Müller/VdK

Denn Müller und seine Mitstreiter führten wichtige Vorstandssitzungen einfach per Videokonferenz durch. Auch das im Februar eigens eingerichtete Planungsteam für die Vorbereitung der Ortsverbandsfeier zum 75. Gründungsjubiläum im Jahr 2021 müsse mit seiner Arbeit weitermachen können, hob er hervor. „Hier müssen Verträge abgeschlossen werden und konkrete Absprachen erfolgen. Hiermit kann nicht gewartet werden, bis das Versammlungsverbot aufgehoben wird, zumal niemand weiß, wann dies geschehen wird“, ergänzte Rainer Müller im Gespräch mit der VdK-Zeitung.

Ähnlich sehe es mit der eigentlichen Verwaltungsarbeit aus. „Wie geht es weiter? Was müssen wir absagen oder verschieben? Wie werden die notwendigen Beratungen durchgeführt? Diese und andere Fragen können nicht monatelang ungelöst im Raum stehen bleiben!“, sind sich der Ortsverbandschef und seine Vorstandskollegen einig. „Angeregt und organisiert durch unser Mitglied Hajo Alles haben wir einen Weg gefunden, um dennoch kommunizieren und so auch Beschlüsse fassen zu können“, schilderte Ortsverbandschef Müller der Redaktion.

Vom Schreibtisch des Vorsitzenden Rainer Müller aus fotografiert: Schriftführerin Heike Eberhard während der digitalen Konferenz.© Rainer Müller/VdK

Zwischenzeitlich haben sich sowohl das Planungsteam der Jubiläumsfeier als auch die Verwaltung mehrfach im Rahmen von Videokonferenzen getroffen und wollen diese moderne Kommunikationsform auch in Zukunft regelmäßig praktizieren. Alles laufe im Prinzip genauso ab, wie eine „normale Sitzung“ – also mit Tagesordnung, Diskussionen, Protokoll und so weiter, beschrieb Rainer Müller das Prozedere. Dank dieser Vorgehensweise sei beim VdK Karlsdorf gewährleistet, dass die notwendige Arbeit geordnet und untereinander abgestimmt durchgeführt werden könne, so Müller. Schließlich muss sich der Ortsverband auch darum kümmern, wie es mit den Planungen für die zweite Jahreshälfte weitergehen soll. Ursprünglich standen da Veranstaltungen wie das Sommerfest und eine Vier-Tages-Fahrt auf der Agenda. Die Ausfahrt soll in 2021 nachgeholt werden, das Sommerfest entfällt, verriet der Vorsitzende bereits. „Doch vielleicht kriegen wir noch den Jahresausflug 2020 hin?“ Und dank der Videokonferenzen seines Ortsverbands kann der Karlsdorfer Vorstand zumindest schnell „zusammenkommen“, beraten und dann auch entscheiden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID253220":

1. Ideengeber und Mitglied Hajo Alles und VdK-Frau Ilona Alles während der Videoschalte. | © Rainer Müller/VdK
  2. Vom Schreibtisch des Vorsitzenden Rainer Müller aus fotografiert: Schriftführerin Heike Eberhard während der digitalen Konferenz. | © Rainer Müller/VdK