Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID252660

Landesehrennadel für VdK-Frau Hildegard Martus

Über eine ganz besondere Wertschätzung durfte sich Hildegard Martus freuen. Die langjährige VdK-Vorstandsfrau aus dem Ortsverband St. Leon und dem Kreisverband Heidelberg empfing aus den Händen von Bürgermeister Dr. Alexander Eger die Landesehrennadel von Baden-Württemberg.

Bürgermeister Dr. Alexander Eger überreicht Hildegard Martus die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde.© Martus

Diese Verleihung markierte zugleich den Höhepunkt des Empfangs der Gemeinde St. Leon-Rot im vollbesetzten Saal des Kulturzentrums Harres. Martus ist bereits seit 1996 im VdK St. Leon als Schriftführerin aktiv und wirkt in Personalunion seit 2004 zudem als Ortsverbandskassiererin. Seit gut einem Jahr kümmert sich die mittlerweile 72-Jährige als Obfrau der Rentnerinnen und Rentner zugleich um die Belange dieser Personengruppe. Darüber hinaus stellt sie ihre Tatkraft dem VdK-Kreisverband Heidelberg zur Verfügung und kümmert sich dort ebenfalls um die Anliegen der Rentner. Im Namen des Kreisverbands dankte denn auch Kreisvorstandsmitglied Rainer Schlipper seiner verdienten Mitstreiterin.

Ebenso würdigte VdK-Ortschef Stefan Martus die Geehrte. Schließlich kann Hildegard Martus auch in weiteren VdK-Bereichen viel ehrenamtlichen Einsatz vorweisen. So fungiert sie als Ansprechpartnerin für die Mitglieder. Und sie übernahm schon 1991 die Organisation der Fahrten, Ausflüge und Zusammenkünfte im Ortsverband. Neben dieser vielseitigen VdK-Arbeit zeichnet Hildegard Martus noch für weiteres ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde verantwortlich. Bereits seit 1985 ist sie in der Vorstandschaft der katholischen Frauengemeinschaft St. Leon tätig, seit 2006 als stellvertretende Vorsitzende. Ebenso wirkt sie als Kontaktperson für die St. Anna-Kapelle in St. Leon. So organisierte Martus die Renovierung und sie pflegt den Außen- und Innenbereich der Kapelle.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID252660":

1. Bürgermeister Dr. Alexander Eger überreicht Hildegard Martus die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde. | © Martus